My Blog List

Sunday, April 01, 2007

Motivation month: March - blouse

Today is April 1st; about one week ago I prepared this blog-entry:


Hobbyschneiderin has announced the "Month of Motivation" with one defined project to be sewn in the current month. This month the theme is "blouse" and many "Hobbyschneiderinnen" have already been very hard-working.

Since I meanwhile have almost finished Sherlock I decided also to participate this "motivate - yourself" project. It is not a contest, just a kind of treatment to give yourself a move to sew. ( I definitely don´t need that but it might force me to stay to a certain project ). And I have still at least 9 days to go....

I am going to sew this blouse


from Burda Magazine May 2006. I already traced the pattern last year.
I will use this nice thin jersey tulle: However, I will extend the lenght since I am longer than the height Burda is designing for, especially the upper part of my body is. And I also think that it will look better slightly longer...



I will use this nice tulle jersey I ordered at "de Stoffenkraam" already last year








And here we go with the result, finalized just in time on the evening of March 31st... I will add a pattern review by tomorrow.



Heute ist Sonntag, 1. April 2007. Vor ca. einer Woche habe ich diesen Blog-Eintrag vorbereitet:
Bei der Hobbyschneiderin gibt es seit diesem Monat das Projekt "Motivationsmonate". Jeden Monat wird ein Teil zum Schwerpunkt des Monats ernannt und genäht. Ziel des ganzen ist, den inneren Schweinehund zu überwinden und ein Teil fertig zu stellen, und sich dabei gegenseitig zu motivieren und über die Schulter zu schauen. Viele der HS-Damen waren schon sehr fleißig..

Da ich Sherlock fast fertig habe und ja auch noch mindestens 9 Tage Zeit habe, mache ich mit. ( Nicht, dass ich das "Aufraffen" nötig hätte, aber es hilft mir vielleicht auch, ein Projekt in bestimmter Zeit fertig zu nähen.) Ich werde eine Bluse aus der Burda 5/2006 nähen. Das Schnittmuster habe ich bereits letztes Jahr herauskopiert. Mein Stoff ist ein schöner dunkelblauer geblümter Tülljersey.
Ich werde die Bluse allerdings etwas verlängern, zum einen bin ich etwas größer als die Basislänge der Burdaschnittmuster, zum anderen denke ich, dass die Bluse etwas länger ( d.h. bis zur Hüfte), vorteilhafter aussieht.

Und oben seht Ihr das Resultat, rechtzeitig gestern abend fertig geworden. Morgen schreibe ich noch eine detaillierte Schnittmusterbesprechung.

No comments: