My Blog List

Wednesday, August 22, 2007

Nieder mit dem Chaos im Stofflager - Organize your stash !

Jede Hobbyschneiderin kennt es wohl - man kann an schönen Stoffen einfach nicht vorbeigehen.
Und so wird das Stofflager, entgegen aller guten Vorsätze, immer größer.
Irgendwann kommt der Punkt, wo man den Überblick verliert. Vor allem dann, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Stoffe übersichtlich, möglichst nach Farben oder Stoffart sortiert, in einem Regal oder Schrank zu lagern. Dieses Problem gehört für mich nun der Vergangenheit an...Nein, nicht das "Wobewahreichdenndiese2MeterdiesesStoffesaufdenkonnteichdochnichteinfachliegenlassen"-Problem, ich habe jetzt schnell einen Überblick über mein Stofflager.
Auf Patternreview.com habe ich diese Idee gefunden. Und meine Stoffe entsprechend gesichtet und ( fast alle ) katalogisiert.



Neben dem Stoffschnipsel steht die Länge, Breite, Zusammensetzung und Herkunft des Stoffes - ich habe auch das Kaufdatum ( sofern ich es noch wusste ) hinzugefügt. Sehr aufschlußreich. Im Feld für Notizen habe ich vermerkt, was ich daraus nähen möchte und ggf. auch schon das Schnittmuster. Ich habe mir die Formblätter auf etwas dickerem Papier ausgedruckt, damit sie stabil bleiben. Sortiert habe ich nach Sommer-, Winter- und Strick/Jerseystoffen; passende Futter habe ich dazugeklebt. Die einzelnen Karten eignen sich auch prima zum Mitnehmen, wenn man einen passenden Stoff sucht. Eine tolle Idee, oder ?

I am sure that you all know the problem of hoarding fabric. And of course the point when you think you have lost the overview how much fabric you are really stashing. Especially if you have not enough room to keep your fabrics stored in racks, well-assorted into colours, materials, purposes. For me - this problem is history since I found this great table at Patternreview.com ( please check out the links in the german post ). I wrote down amount, material and date of purchase ( if known ) and the projects planned with it. I printed the tables on a thicker kind of paper to keep them stable, even if I take them with me, shopping matching fabrics. A great idea, right ?

No comments: