My Blog List

Saturday, November 03, 2007

What´s cooking - Hähnchen süß-sauer

Heute mittag gab es bei uns eine meiner Lieblingsspeisen - Hähnchen süß-sauer. Nach folgendem Rezept ist es schnell und einfach zubereitet ( und meiner Meinung nach viel leckerer als beim Chinesen...):

Man nehme:

- 350 g Hähnchenbrustfilet

- 1 rote Paprikaschote

- 1 mittlere Zwiebel ( vorzugsweise rote Zwiebeln )

- 300 g Ananas ( am liebsten frische, aus der Dose geht aber auch -ohne Zuckerzusatz )

- 30 g Ingwerknolle

- 150 ml Orangensaft

- 150 ml Tomatenketchup

- 1 EL Rotweinessig

- 1 EL Honig

- Salz und Pfeffer


Das Hähnchenfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden, die Paprika ebenfalls würfeln. Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden, ebenso die Zwiebel. Ananas schälen und würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenfleisch salzen und rundherum anbraten. Aus der Pfanne herausnehmen und die Zwiebel und die Paprika anbraten. Ingwer dazugeben und kurz anschwitzen.
Den Orangensaft, Ketchup, Essig und Honig in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Danach den Herd herunterschalten und das Fleisch und die Ananas hinzugeben. Noch 5 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Dazu gibt es bei uns immer Reis oder Zartweizen. Guten Appetit!

1 comment:

Sylvie said...

Oohh... ich liebe süß-sauer! Mit O-Saft ist auch eine Idee, das mache ich sonst nicht. Und Zartweizen essen wir auch sehr gerne.

Liebe Grüße
Sylvie