My Blog List

Tuesday, June 04, 2013

Zweisprachig gross werden...

Unsere Maus wird ja mit 2 Sprachen gross - die Familie spricht deutsch, das andere Umfeld, Creche, Nachbarn, Bekannte hier niederlaendisch.
Das funktioniert eigentlich prima - wir profitieren auch davon, da wir doch mittlerweile ein recht gutes Repertoire an niederlaendischen Kinderliedern haben.

Gestern abend entpuppte sich folgender Dialog:
( Sie hatte vorher mit Wonne die Stecker eines Steckspiels rumgeworfen und sollte das aufraeumen - sie sagt dann immer opRUImen - in der Kita gibt es - natuerlich - ein extra Liedchen dafuer, das singe ich aber nicht, muss auch so gehen )
ich: " L., komm mal bitte schnell Deine Steine aufraeumen."
sie:  ( steht vor der Stereoanlage ) "Miik - Fuehling" ( CD " Immer wieder kommt ein neuer Fruehling von R.Z.)
ich: " erst aufraeumen, dann Musik. Komm, wir machen das zusammen."
sie: "Mama opRUImen!"
ich ( schalte um auf NL, geht vielleicht besser ): "Nein, Lilly gaat opruimen, kom maar wij doen het even samen."
sie ( schaltet um auf deutsch): "Mama hebe auf!"
( meine Mann schuettelt sich  mittlerweile vor Lachen, keine grosse Hilfe...)
ich ( letzter Versuch )" Lilly, Du hast das hingeworfen, Du hebst das auf." ( muss aber auch schon lachen )
sie: " Komm her".
Ich beginne, die Steine in ihre Dose zu raeumen, sie kommt sofort und macht mit. Kann ich dann wohl mal als Erfolg werten, denke ich.



No comments: