My Blog List

Monday, August 26, 2013

Dankemiau...

Die Motte ist ein sehr gut erzogenes, hoefliches Kind.
" Bitte " und "Danke" - gerne auch mit - "schoen" oder "sehr" erweitert gehoeren schon lange - und auch korrekt angewandt - zum Wortschatz.

Letzte Woche hoerte ich des oefteren "Dankemiau" - mir gegenueber, beim Spielen usw.
Hm, dachte ich - was bedeutet das ?
Beim Tischdecken daemmerte es mir dann...Die Motte verteilte mit Inbrunst Besteck und Servietten und sagte dabei jedes Mal "alstublieft" ( "Bitteschoen"  auf niederlaendisch ) - korrekt in Betonung und Aussprache. Die Antwort gab sie sich dann sogleich selbst, und zwar "Dankemiau" !!! Das heisst dann wohl "dankjewel". ( "Danke sehr" auf niederlaendisch )
Ich muss zugeben, dass ich mir immer sehr das Lachen verkneifen muss, wenn sie das sagt, aber das ist natuerlich kontraproduktiv.
Allerdings, neulich im Supermarkt haben der Liebste und ich uns dann schon nur noch wimmernd fortbewegt...Ich lege eine Packung Eier in den Einkaufswagen und die Motte schmettert lautstark durch den Laden " DANKEMIAU, Mama! "

No comments: