My Blog List

Tuesday, November 26, 2013

Trotzkopf

die Motte trotzt. Und wie. Sie testet momentan derart meine Grenzen, wie ich es mir nie habe vorstellen koennen. Leider bei den "Basics", Waschen, Eincremen, Anziehen, Windel anziehen, Zaehne putzen.
Also Dinge, die 2x taeglich passieren und auch nicht ausgelassen werden koennen.
Ich habe also 2x taeglich einen Ringkampf vom Feinsten, ausgeloest durch Dinge wie Farbe des Waschlappens, Reihenfolge des Schlafanzug anziehens, Reihenfolge der einzucremenden Koerperteile, sehr gerne auch Socken und Strumpfhosen usw.
Eigentlich will ich das so ueberhaupt nicht und bin darueber entsprechend frustriert. Ich versuche, ruhig zu bleiben, aber meine Nerven sind nach einem Arbeitstag mit vollem Programm und anschliessendem Kochen nicht die Besten. Und dann kommen mir die Traenen. Gluecklicherweise uebernimmt oft der Liebste, bei dem sie es nicht so wild treibt.

Aber ich zweifle dann sehr an meinen Mutterqualitaeten.

Versucht habe ich:

- Ignorieren
- Austoben lassen ( keine Chance, sie WILL das dann einfach nicht und tobt immer weiter, egal wie oft ich  frage )
- in den Arm nehmen ( dito - will sie dann nicht und schlaegt und tritt um sich )
- Schimpfen ( wie ich DAS hasse )
- Verbote ( Lesen, Suessigkeiten - unter dem Nicht-Lesen leide ich genauso wie sie )
- Auszeit - ich bin aber in der Naehe und die Tuer ist NICHT zu, nur raeumliche Distanz

Meine Geduld ist wirklich langsam - auch schwangerschaftsbedingt - ausgereizt. Ich habe da sonst viel Geduld und Humor, aber das geht langsam zur Neige.

Tipps anyone ? Wie geht ihr mit trotzenden Kleinkindern um ?
Meine Kollegin meinte, unter die kalte Dusche stellen, aber ehrlich, solche Praktiken sind absolut indiskutabel.

No comments: