My Blog List

Monday, November 18, 2013

Wochenendschnipsel....

Das vergangene Wochenende war eine schoene Mischung von Allem, genau das, was wir gebraucht haben.
Freitag abend waren der Liebste und ich nach langem noch einmal alleine essen, richtig schick und edel.
Zuhause hatten derweil meine Eltern und die Motte viel Spass  - ich bin immer sehr dankbar, dass meine Eltern es geniessen, auf die Motte aufzupassen und es nicht als Verpflichtung ansehen. Immerhin muessen sie fuer dieses Vergnuegen - bei guter Verkehrssituation - 90 Minuten fahren...

Samstag dann - ausschlafen, gemuetlich fruehstuecken, Wochenendeinkauf, sogar ein wenig Naehzeit war fuer mich drin, dank Mittagsschlaf der Motte ( leider nicht mehr regelmaessig ) und recht gut unter der Woche beigehaltenen Waeschebergen.
Samstag nachmittag waren wir im lokalen Babymarkt nach einem Kinderzimmer schauen und hatten uns recht zuegig auf dieses hier geeinigt:


Quelle: Kidsmill.nl

Das Babyzimmer-to-be ist recht klein, da muessen wir schon genau schauen, welche Moebel es denn werden. Die Wickelkommode der Motte zieht erstmal um, da sie auf dem besten Weg ist, die Windeln loszuwerden und eine Kommode (noch) nicht wirklich braucht. Lieber mehr Platz zum Spielen.
Dann noch lecker gekocht ( Pasta des Monats November aus der November - LECKER ) und natuerlich gegessen, mit etwas Muehe die Motte dann doch endlich ins Bett verfrachtet und ab auf die Couch.
Gestern habe ich dann einen Teil meines Kleiderschrankes ausgemistet und aufgeraeumt. Ich habe da so diverse "schwarze Loecher" die ich endlich mal in Ordnung bringen wollte. Beginnender Nestbautrieb, nehme ich an.
Nachmittags waren wir dann die Ankunft des Nikolauses in unserem Ort anschauen. Der "Sint(erklaas)" ist hier in den Niederlanden DIE Tradition der Vorweihnachtszeit. Die Hauptbescherung fuer die Kinder findet dann statt, Weihnachten ist eher etwas ruhiger.
Aber um den Nikolaus findet ein Riesenspektakel statt, mit Fanfarenchor und den "Zwarten Pieten" auf Pferden, einer war auf dem Fahrrad dabei, die Bedeutung dessen muss ich mir noch erfragen, das fand ich naemlich ziemlich witzig.
Die Motte hat sich das Geschehen mit dem gehoerigen Respekt angesehen, fand es aber dennoch recht beeindruckend, abends wollte sie dann nochmal zum Nikolaus gehen.
Wir halten es bei uns aber lieber traditionell deutsch. Mit dem Nikolaus, der eine Kleinigkeit in die Stiefelchen fuellt und dem Christkind zu Weihnachten. Den Sinterklaas-Zirkus bekommt die Motte in der Creche, spaeter in der Schule und ringsum zur Genuege mit. 
Abends dann noch die muede Motte durch die Badewanne ziehen und ab in's Bett. Fuer die Eltern gab es dann den Tatort und frische Walnuesse von Baum auf der Couch.

No comments: