My Blog List

Thursday, November 02, 2006

2 Ufos sind fertig !

Am vergangenen Wochenende war ich ziemlich fleißig...
2 meiner Nähprojekte sind fertig .
Mein Tweed-Corsagenkleid und der rote Bordürenrock:
Das schöne Wetter am Sonntag lud zu einem Fotoshooting im Garten meiner Eltern ein.
Leider sind die Bilder durch die tiefstehende Sonne etwas zu hell geraten, aber here we go:



Da ich auf der Hobbyschneiderinnen-Seite vor einiger Zeit mal angeregt habe, ein Forum für Schnittmusterbesprechungen einzurichten, gehe ich mal mit gutem Beispiel voran, da das Errichten des Forums wohl noch etwas auf sich warten lässt.

Schnittmusterbesprechung Corsagenkleid:

Schnittmuster: Burda Mode & Magazin, Mai 2002 ( Nr. wird noch hinzugefügt)

Modellbeschreibung: Trägerloses Corsagenkleid
Schwierigkeitsgrad: **
Größen: 34 - 42 ( ich habe Burda-Größe 40 genäht )

Wieviel Stoff wurde benötigt ?
Ich habe 1m Tweed benötigt und keine nennenswerten Reste.

Sieht das Modell aus wie auf dem Foto bzw. die technische Zeichnung im Heft ? Ja

War die Nähanleitung verständlich und gut nachzuarbeiten ?Ich habe die Anleitung garnicht benötigt. Für die Verarbeitung des Futters am Reissverschluss habe ich einen Burdaworkshop über schöne Ausschnittkanten zu Rate gezogen.

Was hat Dir an dem Modell gefallen, was weniger gut ?
MIr gefallen die senkrechten Abnäher im Vorderteil gut. Dadurch sitzt das Kleid besser als bei horizontalen Brustabhähern. Die Abnäher und Seitennähte werden mit Stäbchenband verstärkt, das verhindert das Zusammensinken des Kleides.
Negative Anmerkungen hab ich keine.

Wurde das Schnittmuster oder das Design verändert ?
In der Taille musste ich 2 cm Länge zugeben, ansonsten habe ich den Schnitt so genäht wie vorgegeben.

Zusammenfassung:
Ein gut passendes, schnell zu nähendes Corsagenkleid.
Ich würde den Schnitt weiterempfehlen, auch ohne Rockteil prima als Corsagenbasisschnitt geeignet.

No comments: