My Blog List

Friday, November 17, 2006

WIP - Grand Gala Jurk aus Knipmode 12/2006

Irgendwann im Oktober ploppte mein Reminder auf mit der Nachricht "Beginn Kleid für Weihnachtsgala zu nähen".... Ich habe es weggeklickt, die Weihnachtsgala meiner Tanzschule ist ja noch sooo weit weg.
Die Wochen vergingen, der Termin ist bekannt ( 9.Dezember ) und ich fing an zu überlegen, was ich denn anziehen würde. Nö, ein extra Kleid nähen, och....lieber nicht.
Eine Diskussion unseres Tanzzirkels letzte Woche weckte aber dann doch wieder den Traum, in einem langen, weit schwingenden, raschelnden Abendkleid ( natürlich elegant und leichtfüßig :-)) über das Parkett zu schweben.

Das passende Objekt fand sich in der Dezember-Knipmode und nun I proudly present the making of :
Ein vom niederländischen Designer Mart Visser entworfenes Abendkleid mit hübschen Ausschnitt, traumhafter Weite und raffinierten Chiffonbändern im Rücken.
Kurzerhand bin ich dann gestern zum Roten Faden in Aachen gefahren und habe mich mit einem blau-lila schimmernden Cocktailtaft mit türkisblauem Chiffon eingedeckt.
Hier ist meine Ausbeute:

Der Projektstatus ist also ab sofort hier zu begutachten ( und gerne auch zu kommentieren ).
Heute abend geht es weiter mit einem Probeteil des Oberteile ( von KNIPmode sehr empfohlen.....diesmal halte ich mich auch daran, eigentlich bin ich kein Fan von Probeteilen, aber was sein muss, muss sein )

EDIT 22 Nov:
Ich habe in den letzten Tagen- den Schnitt rauskopiert ( bei Knip - Schnitten ist das immer so eine Sache, die Schnitteile liegen mehrteilig auf dem Schnittmusterbogen und müssen zusammengeklebt werden).
Für das Mart Visser- Kleid gibt es einen separaten Schnittbogen, was die Sache schonmal etwas erleichtert.

Hier ist ein Eindruck vom Zuschneideplan:









Da das Probemodell des Oberteils sowohl Püppi als auch mir recht gut passt, ändere ich an den Schnittteilen nichts. Lediglich an der Ausschnittkante füge ich ca. 2 cm zu, ebenso an der unteren Kante des Oberteils, da ich eine etwas größere OW als Püppi habe...














Danach habe ich versucht, 6,5 m Stoff bei einfacher Stofflage zu bändigen. Dies ist mir aufgrund Platzmangels nicht gelungen, also habe ich den Stoff in Portionen zerlegt und zugeschnitten, frei
nach dem Motto "passt scho".

Ein teuflischer Fehler ( Zuschneidepläne sind dazu da, beachtet zu werden...) - nach der Aktion fehlten mir für ein Rockteil ein ca. 1,50m großes Stück Ein Anruf beim "Roten Faden" sicherte mir dann aber noch ein wenig Nachschub und ich kann nun überlegen, was ich aus dem ca. 1 m langen Rest Taft noch machen werde. Eine kleine Tasche springt sowieso aus den Resten heraus, und wenn ich es zeitlich schaffe, eventuell auch noch eine Stola - mal sehen. Wieder einmal habe ich festgestellt, dass Zuschneiden in einfacher Stofflage nichts für mich ist, es sei denn, ich habe jedes Schnittteil extra...Natürlich habe ich es geschafft, ein Rockschnittteil nicht gegengleich zuzuschneiden. Glücklicherweise sind beide Stoffseiten gleich, und da ich Seife als ideales Markierungsinstrument für Taft entdeckt habe, ist das Entfernen der Markierungen kein größeres Problem .

Damit ich nicht aus der Übung komme, habe ich zwischendurch mein Maschinchen noch etwas sticken lassen:
So, nun hoffe ich, heute abend noch etwas zum Nähen zu kommen.....

No comments: