My Blog List

Saturday, November 25, 2006

WIP Grand Gala Jurk II

Vandaag ben ik heel bezig gewest mit het knippen van het Gala Jurk.
Naja, nicht ganz, aber den Vormittag habe ich heute damit verbracht, das Oberteil fertigzustellen.Zuerst habe ich das äußere Oberteil zusammengenäht, d.h. alle Teilungsnähte, Seiten- und Schulternähte.Vorher hatte ich schon die Bindebänder aus dem türkisen Chiffon verstürzt.
Natürlich habe ich die Nahtzugaben schön ordentlich auseinander gebügelt.










Und weil es so schön war, das Ganze noch einmal...Danach habe ich die Chiffonbänder an den Enden aufeinandergesteppt und an die hinteren Kanten des äußeren Oberteils geklebt. ( Ich mache gerade eine finale Testserie mit Wondertape... )









Nun werden die beiden Oberteile an der Auschnittkante und an der hinteren Kanten miteinander verstürzt. ( steppen, NZG zurückschneiden, Ecken vorsichtig einschneiden und wenden ).Da das Oberteil ja gedoppelt ist, verzichte ich auf das Versäubern der Nahtzugabe, da jeder Nadelstich zuviel unschöne kleine Querläufe in den Taft zieht.Aus diesem Grund nähe ich auch mit einer 60er Nadel und stecke so wenig wie möglich.( In der aktuellen Burda sind auch einige Tipps zum Umgang mit Taftstoffen drin, das kam wie gerufen )Beide Oberteile sind nun miteinander verstürzt, die Chiffonbänder sind zwischengefasst.









...bisher war das Nähen noch ziemlich easy, jetzt kommen die Ärmel Auch diese werden wieder gedoppelt:Vorderer und hinterer Ärmel werden bis zum Schlitzzeichen gesteppt und dann geschlossen.

Nun wird der Ärmel ganz normal eingehalten eingesetzt, allerdings nur an die äußere Schicht des Oberteils. ( Ein herzlicher Dank an KNIP für immer supergut passende Armkugeln )
Der innere Ärmel wird beginnend am Schlitz an der Aussenkante fortlaufend mit dem äußeren Ärmel verstürzt - wie gesagt, bisher alles ganz cool...
jetzt SOLL der innere Ärmel an das innere Oberteil genäht werden.
Von absoluter Wichtigkeit ist der Satz "vouw de binnenmouwen naar binnen".
Ach. Habe ich natürlich nicht gemacht und voller Begeisterung über die toll sitzende Armkugel mir den Arm quasi zugenäht, er ließ sich dann nicht mehr korrekt wenden - hm - er ließ sich GARNICHT mehr wenden...



Nun, nach mehreren Versuchen habe ich es mir einfach gemacht. Ich bin zwar sicher, dass es eine Möglichkeit gibt, den Ärmel rechts auf rechts einzunähen, anschließend durch eine kleine Öffnung zu wenden und dann den Rest zuzunähen, aber meine Geduld hat hierzu nicht mehr gereicht.Ich habe es links auf links zusammengesteppt und anschliend mit Zickzack versäubert. Sitzt, wackelt und hat Luft ( und man sieht es nicht ).


Da das eine Premiere eines gedoppelten Ärmels in dieser Machart für mich war, bin ich an dieser Stelle dankbar für Hinweise. Wenn ich das Kleid nochmal nähen sollte, würde ich erst beide Oberteile komplett mir Ärmel nähen, und dann miteinander verstürzen, so wie bei einem Blazer....So, das Oberteil ist fertig und passt prima, voila:

Fortsetzung folgt....

No comments: