My Blog List

Monday, December 09, 2013

2. Adventswochenende...entdecke die Moeglichkeiten!

Ein schoenes Wochenende liegt hinter uns...der Auftakt war Freitag morgen die grosse Freude der Motte ueber die gefuellten Stiefelchen. Sie steht sehr unter dem Eindruck von Nikolaus und den hier dazugehoerenden "Zwarten Pieten" und spricht von nichts anderem mehr. Eine im Kinderopvang selbst gebasteltet Pietenmuetze wurde nur zum Schlafen abgelegt... ( Foto folgt...)
Ein bisschen schwierig, zu verstehen, dass das jetzt NICHT jeden Tag so ist. Aber bald kommt ja das Christkind....das weiss sie allerdings auch schon ganz genau - und was ist schon "bald" fuer eine Zweijaehrige ?
Natuerlich gehoert auch der Freitags-Besuch von Oma und Opa zu den Highlights des Wochenendes.
Samstag dann haben wir uns nach dem Fruehstueck zum schwedischen Moebelhaus aufgemacht. Auf der Liste standen die IKEA-Kinderkueche fuer die Motte, Unterbettkommoden fuer meine aus dem Naehzimmer auszulagernden Stoffvorraete, ein Trittbaenkchen fuer das Bad fuer die Motte, sowie diverse Aufbewahrungsdosen fuer Kleinspielzeug.
Ikea ist fuer die Motte ein grosses Spielparadies, daher dauerte der Besuch recht lange...


Aber ich denke, mit der Kueche liegen wir richtig zu Weihnachten. Alle andere Dingen der Liste wurden erledigt, sehr schoene Bettwaesche mit Paisleymuster ( ich erwaehnte mal, dass ich da nicht anders kann - nicht nur bei Stoffen...) und die obligatorischen "Bevara" durften ( wir haben bereits eine ansehliche Sammlung, aber die Dinger verschwinden auch gerne immer mal ) auch noch mit. ( Leider sind die Unterbettkommoden fuer unser Bett zu hoch, die gehen also wieder zurueck...)
Da die Schwangeren unter uns langsam aber sicher vor Hunger Amok liefen, das IKEA-Restaurant hoffnungslos ueberfuellt war, gab es einen sehr leckeren Zwischenstopp im Burger King nebenan ( muss ab und zu auch mal sein ).
Wieder zu Hause gab es eine kleine Mittagspause fuer alle, danach noch schnell der Samstagseinkauf erledigt - zu dieser fortgeschrittenen Stunde im erstaunlich leeren, mit frisch nachgefuellten Regalen ausgestatteten Albert Heijn und dann noch etwas Spiel und Spass mit der Motte und zack, war der Samstag dann auch wieder vorbei.
Fuer den Sonntag hatten wir dann - wie hier in den Niederlanden traditionell ueblich - den Kauf des Weihnachtsbaums geplant. Es ist wirklich interessant, VOR Sinterklaas sieht man keine Weihnachtsdekoration, kein Laempchen, rein garnichts. NACH Sinterklaas geht das explosionsartig los - scheinbar machen die das alle ueber Nacht. Da wir in unserem ersten Jahr hier kurz vor Weihnachten beinahe keinen Baum mehr bekommen haben, machen wir diese Tradition mit und kaufen den Baum recht frueh. Da wir die Weihnachtstage auch wieder bei den Omas und Opas verbringen und erst im neuen Jahr wieder nach Hause kommen, haben wir also jetzt schon etwas davon.
Nun ziert eine sehr schoene Nordmanntanne unser Wohnzimmer und duftet herrlich. Heute abend wird dann noch geschmueckt.
Waehrend dem Mittagsschlaf der erkaelteten Motte habe ich dann noch eine Runde Plaetzchen gebacken, nach einem Rezept fuer italienische Weihnachtskekse, sehr lecker und schnell gemacht.

Fiori di Mandorla

  • 250 g Marzipanrohmasse
  • Zitronenschale, Orangenschale ( hatte ich beides nicht, ich hatte Citroback und frischen Orangensaft )
  • Mark einer Vanilleschote
  • 1 Eiweiss
  • 80 g Rohzucker ( ich hatte braunen, die Kekse sind daher recht dunkel, weisser sieht vielleicht besser aus...)
Marzipan, Zucker und Eiweiss verruehren, danach die anderen Zutaten hinzufuegen. Ca. 15 g grosse Kugeln formen - wenn man es kann - die typische Form mit den Fingern hereindruecken ( ist mir nicht gelungen, das sah alles etwas ordinaer aus, nicht unbedingt wie "Bluemchen" ), mit Puderzucker bestaeuben und bei 180 Grad im Ofen backen.
Sehr lecker und fuer Milch- und Glutenallergiker besonders geeignet.

Um mich - trotz Schwangerschaft - in Form zu halten, habe ich ganz viele Weihnachtskekse gegessen habe ich meine neue "Fit mit Babybauch" DVD ausprobiert. Gute, Pilates-aehnliche Uebungen - zu empfehlen.
Die inzwischen von ihrem Mittagsschlaf erwachte Motte hat nach Leibeskraeften mitgeturnt. Ueberhaupt denkt sie, dass sie auch ein Baby im Bauch habe. Dazu an anderer Stelle mal mehr...

Danach noch ein paar Naehte naehen ( mit Motte auf dem Schoss und Babybauch nicht ganz so einfach, aber sie ist sehr interessiert - dass will ich natuerlich immer unterstuetzen...), waehrenddessen hat der Liebste in unserem Vorgarten auch ein wenig Weihnachtsstimmung heraufbeschworen, Essen kochen, die Motte durch die Wanne schleusen und schwupps, schon ist der Sonntag vorbei.
Wir haben uns den sehr abstrusen Tatort gestern angetan....meiner Meinung nach vertane Zeit, und ich gucke Tatort eigentlich sehr gerne.

Nicht besonders erwaehnt habe ich die nicht-enden-wollenden Waescheberge, das ist hier ein durchlaufender Prozess....

Ich liebe so ganz normale Familienwochenenden - mit allem was dazugehoert!

Einen guten Start in die Woche Euch allen!

No comments: