My Blog List

Thursday, December 12, 2013

Weihnachtsbäckerei Teil 3-5...


Für dieses Jahr bin ich fertig. Wie meist, haben wir mehr Plätzchen, als wir essen können. Die großen Keksdosen der Schwiegermutter finden begeisterten Anklang bei den Kollegen und ich genieße den Nachmittagstee nun mit kleinen selbstgebackenen Köstlichkeiten - auf dem I-Pod trällert Robbie W. und die sehr erkältete Motte schläft noch. Heute morgen waren wir noch beim Arzt, die Nacht war nämlich wegen Fiebers sehr unruhig und ich wollte schon abklären, dass es keine ernstere Sache ist.
Aber es gab Entwarnung - bis auf "flink verkouden" ist sonst alles ok.

Hier also  - im Uhrzeigersinn - die letzten 3 Sorten:


Den Anfang machen Vanillekipferl - mein liebstes Weihnachtsgebäck - nach folgendem Rezept: 
  • 250 g Mehl
  • 210 g kalte Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Puderzucker zum Wenden
  • 2 Päckchen Vanillezucker zum Wenden
Zutaten ( bis auf Puderzucker und Vanillezucker zum Wenden) verkneten und den Teig zu Rollen von ca. 4cm Durchmesser formen. Danach mind. 30 Minuten in den Kühlschrank.
Anschliessend Scheiben ( ca. 1cm breit ) abschneiden und zu Kipferln formen.
Bei 175 Grad im Ofen ca. 15 Minuten backen, die Kipferl sind gut, wenn die Spitzen anfangen, zu bräunen.
3 Minuten abkühlen lassen, in der Puderzuckermischung wälzen und abkühlen lassen.
(www.chefkoch.de)

Auf dem Teller liegen noch Himbeeramarettini und "Florentiner Sand" mit Mandeln, Cranberrie- und Pistazienkrokant. Beide gehen in meine Rezeptsammlung für nächstes Weihnachten ein.
Die Rezepte sind aus der aktuellen "Lecker - Christmas", die es aktuell zu kaufen gibt ( sehr zu empfehlen, sind tolle Sachen drin. )

So, Nagellack ist trocken und die Motte wird langsam wach. Vielleicht schaffe ich es mit ihr bei dem herrlichen Wetter nochmal nach draussen  - sofern sie kein Fieber mehr hat.

No comments: