My Blog List

Wednesday, December 11, 2013

Weihnachtswunder - ich freue mich mit...

Gerade eben hat mich eine liebe Kollegin im Buero besucht. Sie ist seit ca. 2 Wochen Mama!
Sie kam aber nicht mit einem kleinen Neugeborenen im Maxicosi, nein, sie und ihr Mann haben einen kleinen, beinahe 2 Jahre alten Jungen aus China adoptiert.
Nach jahrelanger Odyssee durch diverse erfolglose Kinderwunschbehandlungen sind sie nun endlich Eltern !
Bisher geht alles wesentlich besser als erwartet, der Kleine hat schnell begriffen, wer es gut mit ihm meint.
Zusammen wird die Familie noch Einiges ueber sich ergehen lassen muessen, denn er hat eine doppelte Mund-Kiefer-Gaumenspalte ( teilweise schon operiert ) und ist fuer sein Alter noch recht klein.

Aber es ist auch schon deutlich zu sehen, dass er in den letzten beiden Wochen gut gepaeppelt wurde.
Welch ein Glueck fuer den Kleinen, in ein Land zu kommen, wo es gute medizinische Versorgung gibt, die ihm ein normales Leben ermoeglichen wird. Da kommt endlich ein kleiner Mensch dahin, wo er hin gehoert.
Dass er auf der anderen Seite der Erde geboren wurde, spielt keine Rolle mehr.

Ich habe den Prozess von der Nachricht "Wir werden Eltern!" bis zum "Wir sind wieder zu Hause!" gespannt mitverfolgt, - ich kann  ihre Gefuehle und die Sehnsucht nach einem Kind so gut nachvollziehen, da ich selbst jahrelang vergeblich versucht habe, schwanger zu werden. ( Was daraus geworden ist, wisst ihr ja ;-) - ohne Zutun...)

Darum ist das fuer mich ein Weihnachtswunder 2013 und ich wuensche der ganzen kleinen neuen Familie einen guten Start in das gemeinsame Leben.
Und wer weiss, vielleicht erfuellt sich ja doch noch bei den beiden ein grosser Herzenswunsch und der Kleine aus dem Land des Drachens bleibt nicht alleine...

No comments: