My Blog List

Monday, August 26, 2013

Dankemiau...

Die Motte ist ein sehr gut erzogenes, hoefliches Kind.
" Bitte " und "Danke" - gerne auch mit - "schoen" oder "sehr" erweitert gehoeren schon lange - und auch korrekt angewandt - zum Wortschatz.

Letzte Woche hoerte ich des oefteren "Dankemiau" - mir gegenueber, beim Spielen usw.
Hm, dachte ich - was bedeutet das ?
Beim Tischdecken daemmerte es mir dann...Die Motte verteilte mit Inbrunst Besteck und Servietten und sagte dabei jedes Mal "alstublieft" ( "Bitteschoen"  auf niederlaendisch ) - korrekt in Betonung und Aussprache. Die Antwort gab sie sich dann sogleich selbst, und zwar "Dankemiau" !!! Das heisst dann wohl "dankjewel". ( "Danke sehr" auf niederlaendisch )
Ich muss zugeben, dass ich mir immer sehr das Lachen verkneifen muss, wenn sie das sagt, aber das ist natuerlich kontraproduktiv.
Allerdings, neulich im Supermarkt haben der Liebste und ich uns dann schon nur noch wimmernd fortbewegt...Ich lege eine Packung Eier in den Einkaufswagen und die Motte schmettert lautstark durch den Laden " DANKEMIAU, Mama! "

Thursday, August 22, 2013

Back to normal life....

...der Alltag hat uns schon etwas länger wieder. Aber die ersten Tage zu Hause waren für uns etwas nervenaufreibend, daher habe ich erst jetzt Ruhe, nochmal im blog aufzutauchen.
Unser Familienurlaub auf Mallorca war sehr erholsam, nach ein paar Tagen Strand verliert man ja etwas die zeitliche Orientierung...
Wie immer hatten wir uns treffsicher die Periode ausgesucht, in der auch im Nordeuropäischen Raum Hochsommer herrscht. Aber was solls, wir hatten es sicher bequemer als zu Hause.
Allerdings ist die Patchwork-Zusammensetzung mit beginnenden Pubertierendem Jüngling manchmal etwas brisant, war zumindest mein Eindruck. Das hat die große Schwester zwar sehr wett gemacht, aber ein etwas schaler Nachgeschmack bleibt bei mir dann doch.
Ich denke, der nächste Urlaub muss mal etwas anderes sein, allerdings muss sich der Liebste dann dazu zwingen, etwas früher zu buchen.

Die Motte hat das Ganze mehr als genossen, sie ist zur Wasser- und Strandratte mutiert, kann das Fliegerlied und den Kabouterdans ( niederländische Hochkultur - Minidisco sei Dank  :-)) singen und tanzen, hat diverse neue Snacks ( "Popko", und "aaaiiin SSsships" ) für sich entdeckt und ist ein absoluter Buffet-Profi. Zudem ist sie beim Strandzelt auf- und wieder abbauen eine grosse Hilfe. ( und: 4 Eckzähne sind im Urlaub durchgebrochen, trotzdem alle Nächte durchgeschlafen ´- yeah!)

 Lieblingsmensch: Große Schwester... 
 Happy Familiy
 noch reicht es, wenn sie einfach nur drin sitzt ( Hintergrund: Großer Bruder)
 ideales Strandkind: Hinlegen - schläft
 Fashionista
gibt es besseres Spielzeug als Sand und Meer - ich denke fast nicht...

Den Start in die neue Creche-Gruppe hat die Motte mit Bravour gemeistert, im Gegenteil -  sie ist richtig gut drauf. Diese Woche war ich mit ihr alleine und habe sie gebracht, normalerweise macht das der Papa. War es bisher immer ( meist ) mit Tränen verbunden, wenn ich sie brachte, winkt sie mir jetzt fröhlich nach. Schön. Das macht das Mutterherz doch leichter. 
Sie hat allerdings ein paar neue Lieder mitgebracht, die ich nicht kenne, sie aber nun auch hier einfordert. Muss ich Montag mal nachfragen...

Ansonsten gibt es hier noch viel Neues, also - stay tuned -  ich werde berichten.