My Blog List

Friday, July 28, 2006

Neckholderkleid Burda



Da ich mich in 2,5 Wochen nochmal in den Urlaub verabschiede, möchte ich mir noch ein Kleid nähen, dass den aktuellen Temperaturen gewachsen ist.
Ich liebe Neckholderkleider und dieses Modell aus der Burda 7/2002 steht schon länger auf meiner Wunschliste.
Ich werde es aus einem zartgrün gemustert, geblümtem Polyirgendwas ( trotzdem sehr leicht und sehr angenehm ) im Safaristil nähen. Ein Schnäppchen vom holländischen Stoffmarkt für 2 Eur pro Meter.
Das Zuschneiden gestern abend erwies sich allerdings als komplizierte Angelegenheit. Der Stoffverbrauch ist laut Burda 1,80 - ich habe 2 Meter Stoff, müsste also problemlos klappen. Denkste Puppe! Da das Rockteil gemäß Fadenlauf schräg zugeschnitten werden soll ( auf dem Zuschneideplan aber mystischerweise im Stoffbruch aufliegt ) , und das Büstenteil insgesamt 4 mal vorhanden sein muss, kam ich vorne und hinten nicht mit meinem Stoff hin. Letztendlich musste ich dann das innere Büstenteil zerteilen. Viel Stoff habe ich allerdings nicht mehr übrig....

Auf dem Foto oben sieht man das fertige Vorderteil. Mit der Passform bin ich bisher zufrieden, obwohl die Büstenteile das wohl unvermeidbare Ausleiern aufweisen.
Die Methode aus dem Claire-Sheffer-sew-along, um dies professionell zu beheben, ist mir allerdings für ein "Quasi-Strandkleid" zu aufwendig, daher werde ich mir mit Abnähern behelfen, die ich hoffentlich in der Ansatznaht des Brustteils verschwinden lassen kann.

Nun denn, am Wochenende geht es weiter...

No comments: