My Blog List

Monday, October 16, 2006

Mein Fuhrpark hat Zuwachs...

während der Herbstferien hat meine neue Nähmaschine bei mir Einzug gehalten. Ich habe mich für die Pfaff Creative 2134 entschieden und bin begeistert. Sie näht wunderbar, exakt und leise und ist einfach zu bedienen.
Völlig fasziniert bin ich vom Sticken. Es ist einfach erstaunlich, wie in wenigen Minuten diese Nadelkunstwerke entstehen. Bisher habe ich allerdings nur "Proben" auf festerem Baumwollstoff gestickt. Mein erstes "richtiges" bestickte Teil benötigt noch weitere Testläufe, das Zusammenspiel von Vlies, Stoff, Stickmustergröße und -dichte und das Einspannen in den Rahmen ist eine Wissenschaft für sich...
Ich möchte mir gerne das seitliche Vorderteil einer Bluse besticken. Todesmutig habe ich mich sofort an das Original gewagt. Nun - jetzt habe ich zwei bestickte Vorderteile, die mich aber nicht wirklich zufrieden stellen. ( Der Stoff hat sich während des Stickens verzogen ). Da ich den Rest der Bluse aber noch nicht zugeschnitten habe, weiss ich nicht, wieviel Stoff mir für weitere Experimente bleibt. Drückt mir die Daumen, dass es noch genügend ist. Vom Resultat werde ich ein Bild zeigen.
Mit meinen Nähprojekten komme ich zur Zeit nur langsam voran. Das schöne Wetter lockt am Wochenende nach draussen und so richtig viel Zeit bleibt mir garnicht. Ich bin immer noch bei SWAP Teil 1 & 2 ( mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das swappen doch nicht so sehr etwas für mich ist...da ich so lange an einer Sache nähe, freue ich mich auch wieder auf eine andere Farbe...).
Die Hose ist fertig, wirklich schön geworden. Gestern habe ich noch etwas an dem Kragen der Jacke genäht, nach langer Zeit nochmal ein Reverskragen, ich bin völlig aus der Übung.
Parallel nähe ich noch ein Corsagenkleid. Auf dem Kongress gab es an dem Stand des Roten Fadens ein tolles, ganz einfaches Corsagenkleid aus grau-braun-grünem Tweed mit bordeauxroter Beflockung zum Drübertragen, d.h. alltagstauglich. Ich habe den letzen Meter des Stoffes ergattert und nähe dieses Kleid nun parallel. Das Kleid möchte ich gerne zu einem Theaterbesuch Ende des Monats tragen, hoffentlich klappts auch.
Ich habe übrigens gerade ein Bild gefunden - hier ist das Kleid:

1 comment:

PeRu said...

herzlichen glückwunsch zum baby und ganz viel spaß damit!
lg
petra