momentan komme ich nicht soviel zum Nähen bzw. Wippen, aber ein bißchen weiter bin ich gekommen:
Das Rockteil:
Ich habe zuerst die mittleren seitlichen Vorderteile an das mittlere Vorderteil gesteppt.
Die Nähte habe ich mit der Overlock versäubert, wundersamerweise hat der Stoff keinen Schaden genommen; ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, wenn die Overlock darüberhämmert.
Nun kommt es: In der Mitte des Vorderteils ist eine Kellerfalte. Diese entsteht, wenn man zuerst die beiden Teile an der Naht links auf links aufeinander legt und diese Kante gut bügelt. Dann legt man die Kanten zur Mitte auf das mittlere Vorderteil, bis zur Markierung. Dann schmal absteppen ( was bei rutschigem Taft und großen Schnittteilen nicht so ganz einfach ist ).
So schaut es dann aus ( hier sind allerdings schon die beiden seitlichen Vorderteile mit angesteppt ):
Und so von innen:
Dann habe ich die Seitennähte noch versäubert, da dies meine Stelle für eventuelle Passformänderugen sein wird.Nun kommt das Rückenteil dran. Das Kleid hat eine godetartige Schleppe, genauso wird sie auch verarbeitet. Zuerst wird eine Seite der Schleppe an ein Rückenteil gesteppt. Dann wird der Nahtreissverschluss eingearbeitet.Zur Vorbereitung hierfür habe ich erstmal den Reissverschlussbereich versäubert und mit Nahtband bebügelt.Wenn die Schleppe eingesetzt ist, werde ich die Nahtzugaben des restlichen Rückenteils mit denen der Schleppe zusammen vesäubern, daher jetzt erstmal nur bis zum Beginn des Godets:
Demnächst geht es weiter, dieses Wochenende habe ich Besuch, da komme ich zu nichts, aber nächste Woche geht es in den Endpurt .
No comments:
Post a Comment