My Blog List

Tuesday, November 10, 2009

Burdastyle 09-2009 Kleid 124 & Fellweste Finale !


Kleid und Weste: Burda, Stiefel: Fun & Co, Armband: Pandora, Strumpfhose: "Warm up" von Kunert, Gürtel: Heine
voila, sie hat wieder zugeschlagen...Lieschen Müller. Aus Originalstoff und leicht angepassten Schnitten habe ich aus der September-Burda Kleid 124 und Weste genäht. Heute habe ich das Outfit zum ersten Mal getragen und mich sehr wohl darin gefühlt ( und viele Komplimente bekommen ).
Kleid und Weste waren grundsätzlich einfach zu nähen. Beim Kleid war der einzige etwas schwierigere Teil die Schlingenleiste für die Knöpfe, aber sonst recht schnell zu nähen. Ich habe das Kleid - neben der für mich üblichen 2 cm in der Taille aber noch 7 cm länger genäht, sonst wäre es viel zu kurz geworden. Durch den Smok in der Taille zieht es sich doch etwas hoch.

Die Weste war in ein paar Nähten fertig, allerdings sah unsere Wohnung aus wie nach einem Massaker der Teddybären.
Ich habe die Weste mit einem dickeren Faden genäht, weil der farblich perfekt passte. Das und die Dicke des Fellimitats hat meine Maschine doch sehr gefordert, am Kragen kommen da schon einige Lagen aufeinander.
So, das nächste Projekt ist keines aus der LM Kollektion. Kleiner Teaser gefällig ? Diese Stöffchen werden angeschnitten ( vielleicht kommt ein Stoff ja der ein oder anderen bekannt vor ;-)): Was daraus wird ? Demnächst mehr...
Übrigens, wer sich für meine aktuelle Berufsodysse interessiert: Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch - gleicher Arbeitgeber, andere Unternehmenseinheit, anderes Land. Aber eine interessante Stelle. Drückt mir mal die Daumen...

Viele Grüße,

Sunday, November 01, 2009

Lana Grossa Modell des Monats Oktober 2008

...und strickt und strickt und strickt. Ein Jahr hat es gedauert - den Sommer über im Schrank geschlummert und nun endlich fertig. Die Strickjacke mit Rundblende von Lana Grossa. Übrigens das Modell des Monats vom Oktober 2008 und hier zum Download erhältlich.

Damit war ich heute kuschelig warm verpackt gut gerüstet zum Herbstspaziergang.



Die Rundblende zu stricken hat fast genauso lange gedauert, wie der Rest. Die Passform ist ok bis auf seltsame Rundungen im Hüftbereich. Da ich aber nicht so versiert im Stricken bin, kann es sich auch im einen Fehler bei mir handeln. Ich habe die Jacke mit der Nähmaschine zusammengenäht, mit groß eingestelltem Zickzack-Stich. Sonst hätte sie bestimmt noch ein weiteres Jahr gebraucht.... Das hat gut funktioniert und die "Beulen" konnte ich so prima ausgleichen.

Um das Stricken weiter zu üben, gibt es auch eine neues Projekt. Diesen Pulli habe ich soeben angeschlagen, aber aus einem ganz anderen Garn. Ich hoffe, für den brauche ich jetzt kein weiteres Jahr...

Viele Grüße,