My Blog List

Tuesday, January 30, 2007

early rising...

Do you know that ? Waking up early in the morning although you still have hours left to sleep. Well, I usually don´t. But today. I have been organising a very big event since one year now and today is the day it will start.

So I woke up very early today since I am quite nervous. To calm down my thoughts I did....yeah some sewing, I cut out a pattern for a neckholder gilet. I managed to cut paper, fabric, lining and interfacing in 30 minutes. This promises a quick sewing project.
I am making view C from this Butterick pattern.
Ok - now it is time to have a shower and a cup of strong coffee. Keep your fingers crossed that everything will work well today...
and have a nice day, whatever you will be doing.

Friday, January 26, 2007

Murphy´s law...

I often give names to the projects I am sewing. But I did not expect to do this this time with a very easy to sew jersey blouse. Guess what ? Anything that could go wrong went wrong. Everything. I will not bother you with details.
But finally I did it and now I can present my polka-dot "Murphy´s law".
Since it is a very easy and out-of-sale Burda pattern I will do it without a pattern review this time.

Ich gebe meinen Projekten oft passenden Namen. Dass dies bei dieser eigentlich ziemlich einfach zu nähenden Jerseybluse der Fall sein würde, hätte ich nicht gedacht. Nun ja. Alles was schief gehen konnte, ist schief gegangen. Alles. Mit Details möchte ich Euch aber nicht langweilen. Zu guter Letzt habe ich aber den Kampf gewonnen und hier ist nun mein gepunktetes "Murphy´s law".
Da das Schnittmuster eigentlich sehr einfach ist und zudem auch nicht mehr bei Burda erhältlich, verzichte ich dieses Mal auf eine Schnittmusterbesprechung.
Have a nice weekend, whereever you are!

Thursday, January 25, 2007

Lost in translation....


since I often visit sewing-blogs from USA or UK I am thinking about writing in english language...What do you think ? I am curious abour your comments !
For me this would be a nice way to improve my "sewinglish" and to give more sewing interested blogging people the possibility to visit and understand my blog...
Please feel free to leave a comment...



Monday, January 22, 2007

Die modischen Eskapaden der 80er....

Im Moment schaue ich regelmäßig diesen Damen und Herren bei der Arbeit zu:

Unser Haushalt ist im Besitz der Miami Vice DVD Edition Teil 1 & 2 und das wird nun in regelmäßigen Dosierungen angesehen.
Klar, alles Geschmackssache - habe ich auch gedacht und trotzdem die DVDs verschenkt, sehr zur Freude des Empfängers ;-).
Und mittlerweile schaue ich wirklich gerne mit zu, wenn Sonny und Tubbs, natürlich 80er stilgerecht lässig oder elegant gekleidet dem Drogenhandel und organisierten Verbrechen in Miami Einhalt gebieten.
Auch die Damenmode ( oder gerade die ) ist sehenswert, gerade vor dem Hintergrund, dass die 80er doch hier und da in der Mode wieder auftauchen.
Viele Details, wie z.B. gigantische Schulterpolster, silbern glitzernde Hosenanzüge, Pink in allen Schattierungen führen immer wieder zu der Frage : "Sind die wirklich so herumgelaufen ?", manche Dinge erinnern mich aber auch...ähem....an modische Experimente meiner frühen Jugend und einiges empfinde ich durchaus als tragbar, wie schicke Gürtel in der Taille, tulpenförmige Kleider und Röcke, ja - teilweise finde ich auch die Leggings schick. ( Nein, ich stehe nicht unter Drogen. )
Die Serie ist einfach kultig. Mein Favorit ist allerdings Elvis, der modisch völlig uninteressierte Alligator auf seiner rosa Kuscheldecke...

Friday, January 19, 2007

Lebenszeichen

wahrscheinlich haben einige von Euch da draußen im Blog-Universum diese Woche auf meinen Blog geklickt...ahhh...wie öde, wieder nichts Neues.... und klick klick klick, weiter ging´s.
Ich war krank. Richtig krank, das kenne ich von mir eigentlich garnicht.
Und so musste ich ein paar Tage zu Hause bleiben.
Als es mir wieder etwas besser ging, habe ich mir die Zeit mit einem netten Schurwollstoff und einem Knip-Hosenschnitt vertrieben. Bis auf die Tatsache, dass mir der Stoff 3x die Unterseite meines Bügeleisens mit kleinen Härchen versaut hat und ich...* hüstel*...für den absolut schicken Sitz der Hose noch ein klitzekleines bißchen abnehmen muss, ist sie echt prima geworden.
Das Schnittmuster hatte 3 Punkte, d.h. die Hose hat Paspeltaschen, Passentaschen, Klappen über den Paspeltaschen, Reissverschluss mit Untertritt UND Futter. Dies ist gerade bei Wollhosen wirklich angenehm und da werde ich auch nicht mehr drauf verzichten.
Von der Passform bin ich sehr zufrieden, nach Knip-Hosenschnitten werde ich wohl öfter noch nähen. Die Fotos sind zur Zeit noch auf dem Chip meiner Kamera und werden nachgeliefert, ich wollte diese Woche nur nicht ohne einen Eintrag verstreichen lassen.

Tot ziens, Katrin

Update am 26.1.2007:
hier ist noch das versprochene Foto der Hose!


Tuesday, January 09, 2007

I don´t feel like dancing...

...doch - genau das tue ich.
Das vergangene Wochenende habe ich ausschließlich mit Tanzen verbracht.
Wo ? Beim Disco-Fox Wintercamp des Wildeshausener Tanzzentrums
Es war sensationell
- schön
- motivierend
- sportlich
- effektiv
- anstrengend
- und leider auch viel zu schnell vorbei.
Dass wir so etwas schnellstmöglich wiederholen werden, steht für uns heute schon fest.
Und bis dahin heisst es: üben, üben, üben....

Wednesday, January 03, 2007

Back for good

Die Weihnachtspause ist vorüber und ein neues Jahr hat begonnen. Zeit, dass der Alltag mit allen Höhen und Tiefen wieder beginnt.

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes und entspanntes Fest mit einem sehr fleißigen Christkind/Weihnachtsmann...Ich durfte mich auf jeden Fall über unheimlich viele liebevolle Geschenke freuen.

Bei uns sind die Weihnachtstage anders verlaufen als eigentlich geplant: Da mein Schatz von einer fiesen Grippe über Weihnachten ( und eigentlich immer noch ) außer Gefecht gesetzt wurde, fiel die geplante Fahrt zu seinen Eltern nach Norderstedt aus und wir sind daheim geblieben.
So hatte ich zwischen Krankenversorgung und Kinderentertainment doch noch etwas unvorhergesehene Zeit für Kreatives.



Zuerst habe ich mein letztes "UFO" aus dem Schrank geholt und fertig genäht:


Zu den fertigen Projekten mache ich wieder eine Schnittmusterbesprechung:

Schnittmuster: Burda Mode und Magazin, Mai 2005 ( Nr. 125 )

Modellbeschreibung: Bluse mit seitlichen Raffungen und Manschetten

Schwierigkeitsgrad: **

Größen: 34 - 42 ( ich habe Burda-Größe 40 genäht )

Wieviel Stoff wurde benötigt ? ca. 1,50m ( da ich für die Stickerei mehrere Versuche gebraucht habe, bis es akzeptabel war, bin ich damit so gerade hingekommen...)

Sieht das Modell aus wie auf dem Foto bzw. die technische Zeichnung im Heft ? Ja


War die Nähanleitung verständlich und gut nachzuarbeiten ?Ja

Was hat Dir an dem Modell gefallen, was weniger gut ?+ : die Raffung an der Seite, der Kragen ( Pseudo-Reverskragen, der sehr le,icht zu verarbeiten war ) : da ich die Ärmel diesmal angenäht habe, bevor ich die Seitennaht geschlossen habe, kann ich über die Passform der Armkugel nichts sagen - jetzt sitzt sie prima ( übrigens empfehle ich diese Vorgehensweise bei (fast) allen 1-Naht-Ärmeln, es schont wirklich die Nerven)

Wurde das Schnittmuster oder das Design verändert ? nein - bis auf die Stickerei am seitlichen VT

Zusammenfassung: schöne, schnell genähte Bluse mit guter Passform. Den Schnitt werde ich bestimmt noch einmal verarbeiten.


Danach habe ich mich getraut, diesen wunderschönen Strickstoff zuzuschneiden - und hier ist das Ergebnis:







Schnittmuster: Knipmode November 2005, Nr. 3



Modellbeschreibung: Vest ( Jacke )



Schwierigkeitsgrad: **



Größen: 38 - 46 ( ich habe in Größe 38 genäht )



Wieviel Stoff wurde benötigt ? Ich hatte 1,70 zur Verfügung. Da ich die schönen Kanten des Stoffes für die Abschlusskanten der Jacke verarbeitet habe, benötigte ich diese auch, ansonsten kommt man auch mit weniger Stoff zurecht.



Sieht das Modell aus wie auf dem Foto bzw. die technische Zeichnung im Heft ? Ja



War die Nähanleitung verständlich und gut nachzuarbeiten ?Ja - habe ich aber nicht benötigt ( und ich verstehe ganz gut Niederländisch )



Was hat Dir an dem Modell gefallen, was weniger gut ? + : gut passende Armkugel, die selbst bei dem dicken Strickstoff kein Problem waren, durch Abnäher und Teilungsnähte ist der Schnitt schön schmal


Wurde das Schnittmuster oder das Design verändert ? nein

Zusammenfassung: schöne, schnell ( ca. 4 h ) genähte Strickjacke mit gut sitzendem Schnitt




Schon etwas länger fertig ist dieses Kleid hier ( ihr merkt , ich hatte etwas Zeit zum Fotografieren..gerne hätte ich Fotos mit Inhalt gemacht, aber das würde wahrscheinlich noch dauern. Trotzdem habe ich mir vorgenommen, meine Projekte im Neuen Jahr etwas kreativer in Szene zu setzen...) :

Ich hoffe, ihr habt noch Lust, denn auch hier eine Schnittmusterbesprechung:


Schnittmuster: Burda Mode und Magazin September 2006 ( Modell Nr. ? )


Modellbeschreibung: Wickelkleid aus Pannesamt


Schwierigkeitsgrad: **


Größen: 34 - 44 ( ich habe Burd-Größe 40 genäht)


Wieviel Stoff wurde benötigt ? Ganz ehrlich ? Weiss ich nicht mehr, ich weiss nur, dass die Menge knapp bemessen war, ich würde mal 1,80 kalkulieren.


Sieht das Modell aus wie auf dem Foto bzw. die technische Zeichnung im Heft ? Ja - bis auf den Ausschnitt, der ist auf dem Fotos sicherlich zugeheftet - das fertige Modell könnte man so nicht tragen.


War die Nähanleitung verständlich und gut nachzuarbeiten ?Ja


Was hat Dir an dem Modell gefallen, was weniger gut ? hier habe ich keine Anmerkungen, das Kleid ist schön, wie es ist. Der Ausschnitt ist ohne ein Shirt darunter nicht tragbar, aber das ist mir von Burdaschnitten schon bekannt. ( siehe oben )


Wurde das Schnittmuster oder das Design verändert ? Ich habe die üblichen 2 cm in der Taille zugegeben, dies wäre allerdings bei dem dehnbaren Stoff nicht nötig gewesen.


Zusammenfassung: ein schönes Wickelkleid, schon jetzt eines meiner Lieblingsstücke diesen Herbst/Winter. Es gibt in dem Heft auch eine Version mit Kragen und gefakten Klappentaschen, die kann ich mir sehr gut aus einem grauen Wolljersey vorstellen.


So, und zu guter letzt habe ich mir gestern noch ein gekauftes Fleecejäckchen mit einem Schmetterling und Svarovski-Steinchen aufgepeppt:


Ein langer Eintrag, aber nun bin ich fertig. Über Kommentare zu meinem Blog freue ich mich natürlich auch in 2007!