My Blog List

Sunday, June 03, 2007

Butterflies - II

Schritt für Schritt geht es mit meinem Projekt weiter, die Hose ist ( eigentlich ) fertig...
Eigentlich - weil ich nach den Fotos festgestellt habe, dass die hinteren Beinteile deutlich zu weit sind und ich mich entschlossen habe, die inneren Beinnähte wieder aufzutrennen, um insgesamt 4 cm Weite pro Bein herauszunehmen.
Schade - ich hatte während des Nähens die Hose mehrfach anprobiert, und war der Meinung, dass sie gut sitzt.
Trotzdem kommen hier ein paar Detailfotos:








Ich habe den inneren Bund mit Schrägstreifen aus meinem Futterstoff eingefasst, ebenso die Saumabschlusskanten. Aus den Schrägstreifenresten gab es dann noch Aufhänger für den Kleiderbügel.
Alle sichtbaren Steppnähte habe ich mit dem 3-Fach - Geradstich meiner Maschine mit einem sehr schönen Seidengarn ( das mir eine liebe Nähkollegin besorgt hat :-) ) gesteppt. Das Garn ist eigentlich ein schönes Rauchgrau, auf den Bildern kommt die Farbe nicht so gut rüber...
Die Pattentaschen sind auch aus dem Futterstoff gearbeitet, das Futter blitzt als Kontrast etwas hervor.


Zu guter Letzt noch ein Foto der Hosenfront, nach meinen Änderungsaktionen kommt selbstverständlich auch eines der Rückseite.



Die Jacke geht in die nächste Runde. Ich habe die vorderen Blenden und die vorderen Taschen genäht und doppelt abgesteppt. Jetzt ist der Kragen dran...

I did some progress with Butterflies...I´ve finished the pants ( well...almost ).
After taking the pictures I realized that the back parts were far too wide, which is quite frustrating since I did many alternations and fitted often during the sewing process. Again some ripping to be done...
However, please check put the pictures above for some details:
I did some bias binding to the lower edge of the waistband, also to the hemline.I used the lining I will add to the jacket for the bias. I added some straps to store the pants properly in the closet.
I did a lot of topstitching and still will do on the jacket. I have a very nice grey silk thread ( a very kind sewing - pal organised this for me...) and used the "3 - fach Geradstich " my machine offers. The pictures are much too bright, in reality fabric and especially the thread are more dark.

Ok - now the jacket rings for it´s next round: The collar and facings are the next issue....

3 comments:

Sylvie said...

Hey... das wächst ja Dein Projeket! Ich war schon gespannt wie es weiter geht...

Die Absteppungen schauen klasse aus und die Einfassungen mit dem Futterstoff - edel...

Liebe Grüße
Sylvie

Tany said...

Lovely! You did a wonderful work inside, it looks very professional!

Stoffsuechtige said...

Wow - das ist ja Wahnsinn, wie bei Dir das Innenleben einer Hose aussieht - Respekt! Ganz toll und akurat, das kriegte ich im Leben nicht so hin.