My Blog List

Tuesday, April 09, 2013

Kochen mit Kleinkind....

Wir essen unter der Woche abends warm, zumindest an den Tagen, an denen ich arbeite.
Das heisst, ich hole die Maus von der Kita ab, radle nach Hause und koche uns "gemuetlich" ein leckeres, gesundes, ausgewogenes Mahl.
Na, das ist Wunschdenken. Den Anspruch "lecker, gesund und ausgewogen" habe ich und setze ich auch um aber meist unter extrem stressigen Bedingungen:
Die Motte nimmt mich so in Beschlag, dass ich wirklich fast jeden Handgriff unterbrechen muss. Ignoriere ich sie, bricht schlimmstes Gequengel los - sie kann dann wirklich im schlimmsten Jammerton gefuehlt 500x "Mama" sagen, das kommt also nicht wirklich in Frage. Kurze Ablenkungen ( Buch, Schaukelpferd, Musik etc. ) funktionieren eben auch nur kurz.
In der Kueche selbst ist es mir zu gefaehrlich fuer sie - sobald der Herd ( Gas ) an ist, hat sie keinen Zutritt, oder eben nur sehr eingeschraenkt - im Tripp Trapp, richtig beschaeftigen kann man sie darin aber auch nicht, weil in der Kueche kein Platz zum Malen etc. ist. Beim Schneiden, schaelen, putzen beziehe ich sie, so weit das moeglich ist, mit ein.
Der Liebste ist momentan da leider auch keine Hilfe, er kommt arbeitsbedingt recht spaet nach Hause, dann ist die Motte schon beinahe wieder im Bett.
Hinzu kommt, dass sie auch dann quengelt, wenn er sich mit ihr beschaeftigt...
Das treibt mich manchmal echt in den Wahnsinn und kostet mich momentan viel Nerven.

Wie geht ihr anderen damit um ? Ist das eine Phase ? Aufmerksamkeit bekommt sie, wenn sie zu Hause ist, sehr sehr viel.
Mir ist es wirklich wichtig, dass wir zusammen essen aber das ist momentan eine ganz schoene Herausforderung.

Am Wochenende ist es leider auch nicht viel anders, aber da kann ich schon mal Dinge vorbereiten, wenn sie ihren Mittagsschlaf macht.

2 comments:

Claudia said...

Hallo Katrin,
so wie du das schilderst, braucht oder will sie zuhause erst mal deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Vielleicht kannst du ja sowas wie ein tägliches Ritual einführen, z.B. wenn ihr heimkommt erst mal in Ruhe auf der Couch oder dem Teppich ein Buch vorlesen. Und dann ist sie vielleicht gnädiger und du kannst dann das Essen vorbereiten. Und du stellst ihr während des Koches Obst und Joghurt zum Dippen hin- das gibt eine schöne Schmiererei aber macht ihr sicher Spass...
Ich hoffe, dass die Tipps brauchbar sind,
liebe Grüße
Claudia

senaSews said...

Hallo!

Mir hilft es immer weiter, die Situation ein bißchen zu analysieren. Kann Sie sich sonst eher gut alleine beschäftigen oder klappt es nur während des Kochens nicht? Kann das an den Geräuschen, Gerüchen oder so liegen? Es geht ja vorwiegend um das abendliche Kochen. Ist sie da vielleicht auch einfach nur schon müde und quengelig? Oder hungrig?

Also ich habe meiner Kleinen in der Küche eine Schublade mit Tuppertöpfen und Co eingeräumt. Die räumt sie unglaublich gerne ein und aus. Nervt mit der Zeit zwar, weil man immer ein und ausräumen muss und Hindernisse auf dem Boden liegen, aber sie ist beschäftigt.

Liebe Grüße,
Sena