My Blog List

Wednesday, July 03, 2013

hier so...

...es ist so ruhig hier, daher ein kurzes Update von mir...

Wir naehern uns mit grossen Schritten dem Sommerurlaub, fuer mich bedeutet das, noch 6 Tage arbeiten.
Gleichzeitig geht fuer die Motte ihre Zeit in der Babygruppe der Kita zu Ende, nach unserem Urlaub "darf" sie eine groessere Gruppe.
Bedingt durch Umstrukturierungen in unserer Creche werden die Gruppen neu eingeteilt und Lilly geht in eine ganz neu zusammengestellte Gruppe, alle Kinder sind im gleichen Alter ( ca. 2).
Ich sehe dem mit sehr gemischten Gefuehlen entgegen, einerseits sehe ich, dass sie langsam aber sicher immer groesser und selbstaendiger wird und sich in der ruhigen, sehr babyorientierten Umgebung sicher ueber kurz oder lang langweilen wird; in der neuen Gruppe wird viel mehr altersgerecht gespielt, gebastelt, gelesen etc. wo in einer Gruppe mit Babys ab 10 Wochen nicht immer Zeit und Gelegenheit zu ist.
Andererseits wird sie die behuetete, vertraute Gruppe verlassen, die von ihr geliebten Erzieherinnen nur ab und zu sehen, und sich an neue Gesichter gewoehnen muessen.
Das bereitet mir am meisten Sorge, da Lilly sich sehr an Personen bindet und nur unter (anfaenglichem starken) Protest andere Erzieherinnen akzeptiert - und da auch sehr deutliche Unterschiede macht.
Da es hier nicht - wie in Deutschland - sogenannte "sanfte Eingenwoehnung" gibt - was ich beruflich auch gar nicht hinbekommen wuerde - und die Gruppe auch ganz neu startet, ist das wirklich nach dem Urlaub alles komplett neu fuer sie.
Dass es direkt nach dem Urlaub startet, finde ich vorteilhaft - so muss sie sich nur einmal wieder an die Creche gewoehnen.
Ihre jetzigen Erzieherinnen haben auch hoch und heilig versprochen, dass sie die Aenderung mit begleiten werden und was super ist, dass ihre kleine Freundin auch in diese Gruppe kommen wird.
Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Gedanken drueber, die Chance ist ja genauso gross, dass sie es dort absolut grossartig findet, aber wir machen uns trotzdem bereit fuer eine etwas schwierigere Phase.

Naehtechnisch geht es bei mir langsam, aber sicher vorwaerts. Ich habe vor Monaten ein Kleid begonnen, dass  nur noch auf's Saeumen wartet, demnaechst dann tatsaechlich auch nochmal Naehcontent.

Ansonsten freue ich mich auf das vor mir liegende Wochenende - laut Wetterbericht soll es ja tatsaechlich mal Sommer werden. Unsere Plaene, Schwimmen, Grillen, Spielplatz, Fahrradfahren - dieses Wochenende wieder zu fuenft, prima!

No comments: