My Blog List

Monday, July 08, 2013

I biked to work today!

...heisst eine jaehrlich wiederkehrende Aktion, die hier auf dem Gelaende stattfindet. Jeder Mitarbeiter, der mit dem Fahrrad zur Arbeit faehrt, bekommt dann ein kleines Geschenk wie eine Kaffeetasse oder so.
Wenn man 25 oder mehr km weit weg wohnt, ist das ja auch echt eine Leistung.
Fuer uns nicht, wir machen das ja jeden Tag, die einfache Strecke ist ca. 3 km.
Damals - als der Umzug anstand, war das fuer uns ein wichtiges Kriterium, mit dem Rad zur Arbeit fahren zu koennen. Und das machen wir nun - bei (fast) jedem Wetter. Dass es dann auf einer solch traumhaften Strecke sein wird, war uns erst spaeter bewusst:


Das Foto stammt von heute morgen - ich hatte meinen Laptop zu Hause vergessen und "durfte" noch eine Extrarunde fietsen.

 Ich fahre ein sogenanntes Bakfiets, ein Fahrrad mit einer grossen "Wanne" vor dem Lenker. Dort laesst sich - von mehreren Kindern, ueber Einkaeufe, Laptop, Regenkleidung ( ein MUSS in hiesigen Breiten ) ueber den Buggy - alles einfach mitnehmen.
Es faehrt sich etwas schwerer als ein normales Rad, ist auch anstrengender, aber man hat schnell den Bogen raus.
Wir finden das Bakfiets auch sicherer als einen Fahrradanhaenger, denn so hat man das Kind immer im Auge und der Verkehr liegt VOR einem. Auch wenn es hier wirklich ein Radfahrparadies ist und fast ganz Noord-Brabant mit Radwegen miteinander vernetzt.
Mittlerweile mache ich eigentlich alles mit dem Rad, mein Auto habe ich letztes Jahr verkauft, der arme Kerl stand wirklich nur noch als Geschwindigkeitsbegrenzung in unserer Strasse und freut sich nun 2 Strassen weiter ueber regelmaessige Ausfahrten.

Die Motte findet es auch super. Als wir das Fiets letztes Jahr gekauft haben, war sie noch sehr Baby und daher hat der Liebste eine Verankerung fuer eine Babyschale konstruiert. Darauf haben wir einen "Baby-Mee" ( ein Halter fuer einen Maxicosi auf dem Fahrrad, das kann es nur in einer fahrradverrueckten Nation wie den Niederlaendern geben ) befestigt und ab ging die Post. Mittlerweile haengen die Beine doch sehr ueber den Rand hinweg so dass wir bald einen normalen Kindersitz auf der Bank befestigen werden.
Dann habe ich  hier bestimmt auch den Ruf der uncoolsten Mutter des Umkreises weg, denn dann werde ich wohl auch einen Fahrradhelm fuer die Motte besorgen. Das ist hier im Strassenbild nicht verbreitet - und wenn, ist die Chance hoch, dass es Deutsche sind, ehrlich.
Aber: Safety first und da ich eher zu der ueberbesorgten Muetterfraktion gehoere, gibt ein Helm auch mir ein gutes Gefuehl.

In diesem Sinne, fietsze!

No comments: