My Blog List

Friday, October 18, 2013

16. SSW - Aufatmen...

diese Woche war nervlich sehr spannend...ich hatte ja schon berichtet.
Am Mittwoch hatten wir eine Termin zur Amniocentese beim Pränataldiagnostiker meines Vertrauens ( sollte jemand diesbezüglich im Raum Aachen mal auf der Suche sein, ich gebe die Adresse gerne weiter - uneingeschränkte Empfehlung ).
Vor der eigentlichen Punktion wurde ausführlichst Ultraschall gemacht mit einem detaillierten Check aller Organe, der Größe usw.. Soweit alles bestens....bis auf...hm, ok, eine kleine sichtbare Verdichtung an der Kapillarwand im Herzchen, was sonst bilderbuchmäßig arbeitet.
Er beruhigte uns zwar direkt, dass dies eigentlich nicht schlimm sei und auf keinen Fall ein Herzfehler, dass dies aber durchaus in meinem Alter eine Indikation zur Fruchtwasserpunktion sei, da in diesem Fall das Altersrisiko für T21 sich in keinem Fall verbessern würde, eher das Gegenteil sei der Fall ( ich bin bei der Geburt 39, das Risiko liegt dann bei > 7% ).
Entsprechend nervös waren wir dann...Die Punktion verlief bestens, eine Blutabnahme ist unangenehmer und danach habe ich noch 45 platt gelegen. Nach einem anschliessenden Kontrollultraschall durften wir dann nach Hause ( zu  meinen Eltern, damit ich mich auch wirklich schonen kann, die Motte wird vorbildlich von Oma und Opa versorgt und bespaßt.)
Dass ich in der Nacht nicht geschlafen habe vor lauter Sorge, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
Gestern dann - erneuter Kontroll-US und ( hoffentlich ) Ergebnis des Schnelltestes.
Man betritt ja dann die Praxis und versucht bereits in den Gesichtern der Arzthelferinnen am Empfang etwas zu lesen.
Da die Praxis stark frequentiert ist und dort sehr sehr patientenfreundlich und gründlich gearbeitet wird, muss man sich auf längere unerträglich lange Wartezeiten einstellen. Es kann ja durchaus mal sein, dass ein Baby beim Ultraschall nicht so mitspielt und dann dauert das eben schonmal länger.
Aber die Motte war mit und hat mit ihrer lieben, fröhlichen Art für Unterhaltung im Wartezimmer gesorgt.
Endlich durfte ich dann auf der Liege Platz nehmen und das Ergebnis des Schnelltests wurde auch direkt verkündet: Alles ok! Das endgültige Ergebnis kommt in ungefähr 14 Tagen, da aber alles ansonsten bilderbuchmäßig aussah, mache ich mir da keine Gedanken mehr.
Was war ich erleichtert und mit mir alle, die so mitgefiebert haben!
Achja, ein Outing hatten wir auch direkt beim Ultraschall, was sich dann durch den Test auch bestätigt hat. Die Motte bekommt eine kleine Westa!
Wir freuen uns, wir sind beide doch eher Mädcheneltern...Für den großen Bruder wird das Leben mit 3 jüngeren Schwestern aber sicher eher spannend - er hatte sehr auf Verstärkung gehofft.

Ein schönes Bildchen mit vorwitziger Nase gab es dann auch noch:


Da der Arzt aber doch empfohlen hatte, dass sich das Herzchen unserer Maus beim "großen" Organultraschall nochmal genauer angeschaut werden sollte, machen wir diesen auch dort. Der Einfachheit halber wollte ich das bei meinem Krankenhaus in den Niederlanden machen, aber da die Gynäkologen dort eher die Koryphäen der Geburten sind ( dort gibt es > 2000 Geburten pro Jahr ), gehen wir da doch lieber auf Nummer sicher.

Da es ein Mädchen wird, gibt es dann doch noch eine Chance auf Fotos der selbstgenähten Motten-Kleidung....die darf ja dann nochmal zum Einsatz kommen.

Glückliche Grüße,

3 comments:

Mama on the rocks said...

Supi, freue mich sehr mit Euch! Schön, ist alles glatt gelaufen. :-)

anne said...

Also doch noch ein Mädchen :-)

Das klingt doch alles sehr beruhigend. Jetzt kannst du deine Schwangerschaft sicher noch mehr genießen, oder?

LG
anne

Stoffhamster said...

Ach, wie schön! Ich freue mich sehr für euch.
Liebe Grüße, Bettina