My Blog List

Friday, August 24, 2007

Wedding dress - Oberteil III

...uff, da habe ich mir aber etwas vorgenommen...
Ich habe mittlerweile mein Vorderteil mit dem Spitzenstoff gedoppelt. Hierzu habe ich zuerst die einzelnen Teile rechts auf links im schrägen Fadenlauf auf meinem Stoff platziert:
My wedding dress is a real challenge for me....I double-layered the fabric with the lace. First I positioned every piece right side to left side on the lace and pinned everything in place.

Dann die Stoffteile mit Stecknadeln fixiert. Hiernach habe ich die ganze Lage umgedreht, um mir die Anordnung des Musters v.a. auf dem Vorderteil anzuschauen. A turn of the whole thing showed me the position of the embellishment. To create some more

fullness I used this method:

Für die nötige Mehrweite im Brustbereich sorgte jene Konstruktion:
Die einzelnen Teile habe ich ausgeschnitten ( die herumspringenden Perlchen und Pailletten weitestgehend ignorierend ) und dann aufeinandergeheftet, wobei der Heftfaden meiner späteren Nahtlinie folgt.
I cut out the pieces and basted them at the seamline.
Ja, und dann...wie es so schön in den Anleitungen zum Arbeiten mit Perlenstickereistoffen beschrieben wird....habe ich angefangen, die Perlchen und Pailletten auf den Nahtzugaben zu entfernen und die losen Fäden ggf. zu vernähen. Nur mal so zur Zeitschätzung: Für eines der beiden Rückenteile habe ich 2 Stunden gebraucht. Die Spitze ist wirklich erstklassig verarbeitet. Jedes Perlchen muss einzeln abgetrennt werden.

Then I started to remove the beads and paillets from the seam allowances as you should do when you are sewing fabric which is embellished with beads. I admit that the fabric is really worth its price, every bead is separately fixed. Intrerested in a time-estimation ? It took me 2 hours to finish one of the back pieces, so you all might know what I will do tonight...

4 comments:

Isabelle said...

Katrin, it is going to be gorgeous!!

cucito morito said...

Hallo!
Ich habe Deinen Blog vor kurzem erst entdeckt, aber ich schaue seither ziemlich regelmäßig und sehr gerne bei Dir rein! Du nähst wunderschöne Sachen - das muss ich Dir jetzt einfach mal sagen ;))
Was Dein Hochzeitskleid betrifft...
So eine Arbeit! Respekt! Ich denke das wird ein traumhaftes Kleid werden! Ich bin schon sehr gespannt wie Du darin aussehen wirst!
LG, Andrea

Tany said...

Yoy are sewing a masterpiece, Katrin! I'm really enjoying following your progress!!

Katrin said...

Hi you all!
Thanks for the really encouraging comments. It is real fun to blog for you :-).
Danke für die netten und "anfeuernden" Kommentare. Es macht Spass, "fur Euch" zu bloggen.

LG,
Katrin