An Tagen, an denen ich nicht arbeite ist das Bloggen nicht nebenbei getan, merke ich.
Aber diese Woche halte ich das wohl durch...
Geweckt wurde ich heute um 6:40h. Flasche mit Morgenbrei zubereitet und nochmal in's Bett gekuschelt bis 7:30.
Dann stehen wir auf, Anziehen, Duschen, Frühstück, as usual. Der Liebste zieht los um Geld zu verdienen, er nimmt das Auto mit, da er die Großen heute abend abholen wird. Das heisst für mich um Umkehrschluss, dass wir keinen Großeinkauf machen können, die Menge bekomme ich auf meinem Bakfiets nicht transportiert. Großeinkauf am Samstag Vormittag ist hier ein Erlebnis der besonderen Art, das muss man nicht haben, ist aber nunmal nötig. Ok, Freitag mittags ist es nicht viel anders, nur andere Leute...
Hier stehen in den Supermärkten kostenfreie Kaffeeautomaten, kostenfrei und holländische Nationalität - es ist tatsächlich so. Und da es an besagten Tagen immer besonders viel zu sehen gibt, sind die Supermärkte brechend voll. Ist wirklich ein Event. Ich bin eher so der Durchhetzer mit Einkaufszettel geordnet nach Regalreihenfolge aber für die Meisten ist das hier ein richtiges Highlight des Tages.
Grundsätzlich mag ich diese entspanntere Haltung der Niederländer sehr, aber nicht gerade an Supermarktkassen.
Ok, weiter geht es im Tagesablauf...
von 8:30 bis 9:00 mache ich mich komplett fertig, wickle die Motte neu, räume das Schlafzimmer auf und mache die Betten. Unterbrochen von regelmäßigem "Bagga-gucke" auf der Fensterbank - hier in der Straße werden heute (leider ) alle Bäume entfernt und von einem großen Bagger abtransportiert, für das interessierte Kleinkind natürlich ein Fest.
um 9:30 brechen wir auf zum Kindermusikkurs. Die Motte macht fleißig mit.
10:30 treffen wir uns mit einer Freundin ( ebenfalls ) Deutsche im Ausland und gehen eine Stunde zusammen spazieren. Die Motte ist müde und will eine "Nane".
11:30 kommen wir zu Hause an und essen Brot und Obst mit Tee, die Motte sagt auf einmal "müde- heia".
Um 12:45 liegt die Kleine selig im Bett und ich kann hier den gestrigen Tag beenden und den heutigen starten. Jetzt schaue ich noch, was bei Ihnen so los ist und dann - der Rest Bügelwäsche und eventuell noch eine kleine Leserunde.
15:45 Bügelwäsche für heute erledigt und Buch zu Ende gelesen, die Motte ist auch wieder wach. Wir spielen noch etwas und essen Joghurt und Mandarine.
16:15 Die Motte schaut eine kleine Folge Timmy das Schaf auf Youtube und ich stelle fest, dass ich um einen kleinen Einkauf nicht herumkomme.
17:00 sind wir durch leichten Schneefall unterwegs zum Supermarkt, vorher noch kurzer Boxenstopp auf der Wickelkommode.
17:30 sind wir wieder zu Hause; die Motte läuft Richtung Spielplatz ( auke auke); ich hinterher und wir schaukeln noch eine Runde.
18:00 gehen wir wieder nach Hause; ich koche Nudeln Carbonara, die Motte spielt.
Nach dem Essen spüle ich, die Motte hört holländische Kinderlieder; momentan ist Rolf Zuckowski und die Krümelmucke leider nicht angesagt, dafür macht sie aber bei. Klap eens in je handjes kräftig mit.
Danach spielen wir noch "gegecke" und ich schaffe es, sie einzufangen und zu Waschen.
Um 20:15 kommt der Rest der Familie, die Motte rennt vor Freude jauchzend um die Couch, an schlafen ist nicht mehr zu denken.
Um 21:00 siegt dann doch die Müdigkeit; die Großen essen nch ein Brot und wir spielen Uno, bis dann auch für die beiden der Tag endet.
Wir schauen noch einen Rest Nachrichten und die Heute Show und gehen dann auch ins Bett.
No comments:
Post a Comment