My Blog List

Wednesday, November 20, 2013

21. SSW - Halbzeit!

whow, die Haelfte der Schwangerschaft liegt schon hinter mir, dabei hatte ich doch gerade erst angefangen, mich schwanger zu fuehlen.

Grundsaetzlich fuehle ich mich prima, allerdings ziept und zwackt es schonmal recht arg, was mich daran erinnert, ab und zu mal etwas kuerzer zu treten. Komischerweise ist das immer nur an Office-Tagen so, zu Hause eigentlich garnicht, trotz 2-jaehriger Motte.
Ansonsten: Hunger, Hunger, Hunger - eigentlich immer.
Sport: 1x pro Woche schwimmen, 1000m versuche ich zu schaffen, das ist aber wirklich tagesformabhaengig, ansonsten mit dem Rad zur Arbeit und Kita, Tanzen - alles geht noch prima.

Der kleinen Bauchmaus geht es bestens, gestern haben wir den "grossen" Organultraschall gehabt und alles war wie es sein soll und wo es hingehoert. Sehr ausfuehrlicher Ultraschall mit verstaendlichen Erklaerungen, schoene Fotos der Kleinen gab es auch; 330g wiegt sie inzwischen.

MEIN Gewicht: steigt doch kontinuierlich an, + 4kg sind es mittlerweile

Einen Kontrolltermin im Krankenhaus hier hatte ich auch letzte Woche - ehrlich gesagt, bin ich von der Schwangerschaftsueberwachung dort etwas enttaeuscht. Mehr als Blutdruck messen und Herzschlag checken und der Frage "Wie geht es ?" passiert nicht. Selbst meine Sorge, der Gebaermutterhals koennte sich bereits verkuerzt haben ( wegen des Ziepen und Zwackens ) wurde zwar registriert, aber es wurde nichts gecheckt.
Hm. Ich hatte ja nun schon eine ( spaete ) Fruehgeburt, daher war mir das nicht ganz so begreiflich.
Scheinbar war das Fruehchen dann doch nicht frueh genug.
Gluecklicherweise hat der PD-Gyn das gestern gut kontrolliert und es ist alles ok - Sorge unbegruendet und das ist die Hauptsache.

Fuer die naechsten Termine im Krankenhaus versuche ich mal, bei einem anderen Arzt zu sein - die noch recht junge Aerztin erscheint mir in Entscheidungsfindungen etwas unsicher.
Auch wenn immer viel ueber das deutsche Gesundheitssystem kritisiert und diskutiert wird, ich muss sagen, das ist voellig unbegruendet.
Die Schwangerschaftsvorsorge ist dort um Welten besser - zumindest fuer so Kontrollfreaks wie mich.

Ein weiterer nervenaufreibender Diskussionspunkt ist die Kostenuebernahme der Krankenkasse fuer die Diagnostik in Deutschland. Muerbe machen, heisst hier die Devise. Ich kann mittlerweile echt fliessend und hoechst eloquent niederlaendische mails zum Thema verfassen...
Naja, aber die Tatsache, (hoffentlich erst ) Anfang April ein Baby in den Armen zu halten, wiegt das alles auf.
Von daher: Houden zo!

No comments: