My Blog List

Wednesday, November 27, 2013

22. SSW - Isch hab Ruecken!

und wieder eine Woche weiter, das geht wirklich schnell.
Viel zu berichten gibt es nicht, diese Woche stehen keine Termine an. Gestern trudelte die Ueberweisung meines NL-Gyns fuer den Organultraschall vergangene Woche ein ( brauchte ich fuer die Krankenkasse ) - also ist noch Hoffnung, dass die Kosten uebernommen werden.
Das Baby ist phasenweise sehr aktiv, ich muss sagen, manchmal tun die Bewegungen weh - ich hoffe, dass es Bewegungen sind und keine Uebungswehen, dass waere mir noch etwas zu frueh....

Der Babybauch ist wirklich als solcher - auch fuer Aussenstehende - erkennbar. Hier in den Niederlanden wird einem sehr herzlich gratuliert, wenn man schwanger ist. Ich finde das immer ein wenig merkwuerdig - da das Baby noch nicht geboren ist. Auch Geschenke gibt es dann schon fuer das Baby...

Einen Namen haben wir nun auch - die Menschen IRL kennen ihn auch fast alle schon.

Leider habe ich seit einigen Tagen ziemliche Rueckenschmerzen, die auch nicht wirklich weggehen. Ausser permanenter Haltungskorrektur, Schwimmen  ( fiel gestern leider aus ) und ein wenig Gymnastik kann man da aber nicht viel gegen tun.
Auch die Symphyse macht sich bemerkbar, das ist allerdings wirklich unangenehm und ich hoffe sehr, dass sich das wieder legt.

Ansonsten nichts Neues hier, gewichtsmaessig liege ich bei ca. 5 kg mehr. Noch ertraeglich, meine mitschwangere Kollegenfreundin hat da schon deutlich mehr zugelegt.

Die Motte spricht jetzt schonmal oefters vom Baby, sagt ab und zu zu meinem Bauch "Hallo Baby" und macht mich auf jedes Baby im Umkreis aufmerksam mit wichtigen Ratschlaegen, was zu tun ist, wenn es denn weint: "Nunu" ( Schnuller), "Schokobon"  ( ihr Allheilrezept fuer alle Wehwehchen des Alltags ) oder aber auch - ganz pragmatisch "neue Windel". Suess!

Kleines Update zum Trotzen: Nach dem ich dann gestern abend meine Drohung wahrgemacht habe und nach dem bilderbuchreifen Trotzanfall ( sie wollte sich das Gesicht nicht eincremen lassen und noch mindestens 3x auf dem Klo sitzen - um 20:00....) keine Gute-Nacht-Geschichte gelesen habe, sie stattdessen bis sie ruhiger wurde, im Dunkeln gehalten und gestreichelt habe, war das Anziehen etc. heute Morgen kein Problem. ( darum fiel auch das Schwimmen aus, leider )
Keep my fingers crossed, dass es so weiter bergauf geht - bis zum naechsten Aufhaenger, schaetze ich.

Heute abend ist Pizza-Tag fuer den Liebsten und mich - wie immer Mittwochs. So richtig "wie damals" mit    ( alkoholfreiem) Bier und einem guten Film.
Die dann hoffentlich friedlich schlafende Motte bekommt vorher - ausnahmsweise - ein Kleinkindmenue. Dafuer mehr Spielzeit mit Mama - die muss naemlich dann nicht kochen.
( Mittwochs hat der Liebste immer Niederlaendischunterricht und ist spaet zu Hause, da koche ich meist dann nicht....seit unserer "Desparate Housewifes" Phase hat sich das so bein uns eingebuergert mit dem Pizza-Abend. Auch schon vor der Motte.)

1 comment:

Stoffhamster said...

So schön zu hören, dass alles normal ist!! Eure Mittwochstradition finde ich toll, ebenso (wie letztens berichtet), dass ihr noch tanzen geht.
Das hat bei uns auch noch sehr gut geklappt, nachdem der kleine Schelm geboren war - er war in der Bauchtrage einfach mit dabei (wir tanzen allerdings Square Dance; bei den Standart/Latein geht das vielleicht nicht).
Alles Gute!! Bettina