My Blog List

Tuesday, May 22, 2007

Butterflies !

...is the title of my next project. Im am planning a combination with a short - sleeved jacket using pattern no. 118 from BWOF February 2007 and a bermuda, using a pattern from Knipmode January 2007.





My fabric is a "pidgeon - blue " cotton with a little lycra with a striped structure and a striped lining, which matches exactly to the fabric.

This is what I did so far:

I cut out the fabric, made pattern alterations since the original pattern has 3/4-sleeves. I added some welt pockets to the bermuda, because for me a trouser looks better if there are pockets on the backside, no matter what for a kind -I want to practice welt-pockets, and they turned out quite well:







Still no butterflies ? Here they come: I did some embroidery in the backside of the jacket . This is the finished result, embellished with some blue and black swarovski -stones.

This was a thrilling experience because the first attempt failed completely: The bobbin stucked and the machine did not stop...After trying to rewind some stitches to start again I pushed a wrong button and cancelled the whole file.... I still had enough fabric to cut out the back - pieces again. During the second try I had the same trouble again - but gladly managed to continue properly ( hooray ). I usually take prepared bobbins to stitch and never had any problems. However, I finally made it and I am very satisfied with the result.

I also added a small butterfly to the hip-area of my bermudas.

Next steps are the darts and front part of the jacket and the front-pockets and the zipper area of the bermudas.

Butterflies - ist der Arbeitstitel für mein nächstes Projekt. Eine Kombination aus kurzärmeligem Blazer nach dem Jackenschnitt 118 aus der Feburar - Burda ( schon wieder dieses Heft...) und einem Bermuda-Schnitt aus der Knip Januar 2007.

Mein Stoff ist eine mit Streifen strukturierte Baumwolle mit leichtem Elasthananteil in taubenblau. Entgegen dem Schnittmuster werde ich die Jacke füttern, und zwar aus einem exakt passenden gestreiften Futterstoff; aus diesem habe ich auch die Taschenbeutel zugeschnitten. Sollte noch genug Futterstoff übrig sein, werde ich auch die Bermuda im oberen Bereich damit abfüttern.

Bisher habe ich das Ganze zugeschnitten, mit Einlage bebügelt, den Ärmelschnitt geändert ( das Schnittmuster sieht 3/4 - Ärmel vor ) und nachträglich Pattentaschen in die Hose eingearbeitet.

Ich finde, Hosen sehen ohne Taschen nicht gut aus, und da ich Pattentaschen üben wollte, sind es eben diese geworden. Sie sind auch ganz gut geworden, finde ich.



Was hat das nun mit Schmetterlingen zu tun ? Jetzt kommts: Ich habe die Rückseite der Jacke mit einer Schmetterlingsverzierung bestickt und noch mit blauen und schwarzen Swarovski - Steinchen verziert.

Bei der Stickprozedur habe ich Blut und Wasser geschwitzt. Bei Farbblock 3 hat der Unterfaden gestreikt und die Maschine hat komischerweise nicht gestoppt. ( sollte sie bei Problemen eigentlich tun ). Beim "Zurückspulen" der einzelnen Stiche habe ich dann versehentlich eine falsche Taste gedrückt, die mich wieder an den Anfang des Musters katapultiert hat. Durch dieses Hin und Her verschob sich das Muster und sah einfach nur blöd aus.

Ok - für einen 2. Versuch hatte ich gerade noch genug Stoff und was passiert ? Gleiches Problem wieder ( grrr.... Bisher habe ich immer vorgespulte Bobbins benutzt, auch ohne Probleme, aber ob ich das weitermachen werde, weiss ich jetzt nicht mehr...). Ich konnte das Problem dieses Mal aber glücklicherweise beheben und an der korrekten Stelle weiter sticken.

Auf die Hose kam dann auch noch ein kleiner Schmetterling...



So, als Nächstes sind die Jackenabnäher, Frontbereich der Jacke und die Passentaschen und der Reissverschluß der Hose an der Reihe.

1 comment:

Tany said...

I love your fabric choice and the butterflies are such a fine detail! I'm also planning on making a knee length shorts outfit!