My Blog List

Friday, October 12, 2007

Kulturelles....

vergangene Woche war ich mal wieder in Hamburg. Dort habe ich mir eine Ausstellung im Museum der Arbeit angesehen - Filmkostüme ! Das Unternehmen Theaterkunst - so der Titel. Es wurden umfangreiche Einblicke in den Fundus des Kostümhauses Theaterkunst gestattet, ebenso waren Teile des historischen Ateliers nachgebaut. Vitrinen zeigten Skizzen, Musterbücher, Stoffproben, Fotografien der Darsteller in den zusammengestellten Outfits.

Der Clou waren einige etwas bekanntere Kostüme, die im hinteren Teil auf Schaufensterpuppen gezeigt wurden. Parallel liefen auf großen Displays die passenden Filmsequenzen. Dort konnte man sich dann die Kostüme in Aktion anschauen. ( Wahnsinn, wie klein und zierlich Romy Schneider gewesen sein muss...). Da Fotografieren für private Zwecke erlaubt war, habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich hier zeigen möchte. Man durfte nur ohne Blitzlicht fotografieren, daher sind einige Bilder nicht so gut zu erkennen.

I visited Hamburg last week ( my parents in law live there and we had our regular autumn holiday with my husband´s kids at their place, so no honeymoon yet...) and visited an exhibition which is really interesting for everfybody who has an eye for sewing techniques and garments in general.

Many garments, used in mostly german movie productions are shown there, for example worn by Romy Schneider. They also showed some movie scenes, and placed the shown garments on puppets in the same area.

Photography ( without flash ) was allowed for private use, so I took some pictures I want to show you.








Die beiden unteren Kleider wurden von Romy Schneider getragen. The both last dresses were worn by Romy Schneider.


Dieses Kleid trug Corinna Harfouch in dem Film "Der große Bagarozy". Die Federn auf dem Bustier wurden einzeln aufgenäht.

4 comments:

Tany said...

Now I wish I could visit this exhibition in Hamburg! It looks fantastic!

Regards,
Tany

Feenwerkstatt said...

*Kreisch* ich will auch in die Ausstellung!!!!
Das hat sich richtig gelohnt...
LG Anja

Vanessa said...

Wow die Austellung muss wirklich viel Spaß gemacht haben :) Die Fotos sehen schonmal viel verprechend aus. Ich glaube bis nächtes Jahr muss ich auch mal nach Hamburg fahren :)

LG
Vanessa

Vanessa said...

Wow die Austellung muss wirklich viel Spaß gemacht haben :) Die Fotos sehen schonmal viel verprechend aus. Ich glaube bis nächtes Jahr muss ich auch mal nach Hamburg fahren :)

LG
Vanessa