My Blog List

Sunday, September 09, 2007

Bestrickend...

seit einem Jahr stricke ich auch...Allerdings benötige ich zur Fertigstellung der Projekte hiermeist etwas länger. Anfang des Jahres habe ich diese Stola angefangen und gerade eben ist sie fertig geworden. Nun, eigentlich habe ich keine richtige Verwendung für das schöne Stück. Daher werde ich sie bei meinem nächsten Besuch meiner Oma schenken, sie ist 95 Jahre alt und kann sich leider nur noch in ihrer Wohnung aufhalten, und ältere Menschen friert es ja schnell. Da wäre das doch ein schönes Geschenk, um sie zu wärmen...
I started knitting 1 year ago... but I am a really slow knitter. I started this stola in January and finished today.

Personally I don´t have any occasion to wear this. So I will give this beauty as a present to my 95 year old grandmother who is not able to leave her home anymore. I hope she will like this to keep her warm during the coming fall and winter days.Als neues Strickprojekt möchte ich ( auch, *winkzuKerstinrüber* ) die allseits beliebte Uníformjacke aus der aktuellen Filati stricken. Am Wochenende habe ich mir die Original-Wolle besorgt, allerdings in schwarz-grau Tönen. Dabei habe ich das erste Mal den Laden Görg & Görg in Aachen besucht. Eine wahre Fundgrube für Wollliebhaber und sehr nett und hilfsbereit obendrein. Am schönsten fand ich das Strickproben"karussell". Von jeder im Laden erhältlichen Wolle war ein Musterstück gestrickt und an einem runden Gestell befestigt, zum Anschauen und Anfassen. Dabei habe ich auch noch einige verführerische Teilchen gesehen....My next project is this nice jacket in military style, shown in the current Filati issue. I will knit this in the original wool in black and grey shades.
Zurück zum Thema Nähen: Mittlerweile bin ich auch fündig geworden, was einen Stoff für eine Jacke zum Brautkleid angeht. Erinnert Ihr Euch - die Prämisse war: nicht zu fein, aber dennoch passend. Geworden ist es nun ein cremeweisser, feiner Wollwalk. ( Kommentar meines HAL: Oh, Wolldecke..grrrr....)Status des Projektes : Schnitt auskopiert, zugeschnitten, mit Heftfäden markiert und Einlage auf die Belege, den Kragen und die Saumzugaben aufgebügelt.
Back to sewing-related issues. I found a fabric for the short-jacket for the wedding-gown. Remember - I wanted to have the fabric not tooo classy to continue wearing it later. I found a cream-white cooked wool. ( Comment from my Sweetheart: oh, a blanket...grrrr ) State-of-the art: Pattern traced and cut, thread traced and fused interfacing to facings and seam-allowances.

7 comments:

Stoffsuechtige said...

Wow, was für eine Arbeit, diese Stola! Diese gehäkelten "Ranken" müssen ja eine Heidenarbeit gewesen sein, da wird sich deine Oma mit Sicherheit sehr freuen (die wissen Handarbeit wenigstens noch zu schätzen).

Dass du die Uniformjacke auch stricken willst, finde ich klasse, jetzt sind wir glaube ich schon zu fünft. :-)
Die Wolle habe ich eben genau in der Farbe, die du geholt hast, in der Hand gehabt (mein Schwesterchen hat sich die gekauft um zu Übungszwecken erstmal einen Schal zu stricken) - sehr schön und herrlich weich.

Katrin said...

Hallo Kerstin,

das sind einfach 3 Reihen gestrickt aus diesem Bändhchengarn von Online Solo. Keine große Sache, aber mit sehr schönem Effekt.

Die Lana-Grossa Wolle ist wirklich sehr schön weich, ich bin schon ganz gespannt.

LG,
Katrin

Ines said...

Ihr seid ja sooowas von gemein! Ihr habt mich angesteckt! Und jetzt hab ich- die ich überhaupt nicht stricken kann- mir die Wolle bestellt *heul*...

Wenn ichs nicht hinbekomme, was mach ich denn dann?!

Simone said...

Hallo Kerstin!

Ist das die aktuelle Herbstausgabe?

Und ist diese Jacke einfach zu stricken? So eine Jacke suche ich schon lange und da ich sowas in den Geschäften nicht finde, würde ich mich selbst dran wagen.

LG Simone

Katrin said...

Hallo Ines,

ich bin auch noch kein Meister im Stricken...
Mittlerweile habe ich angefangen und muss sagen, dass die Anleitung sehr klar ist. Ausserdem hoffe ich auf Hilfe aus dem Blogland, wenn ich festhänte ;-). Also, trau Dich ruhig, die Wolle sieht verstrickt toll aus.

@Simone: Es ist die Ausgabe Filati Nr. 34. Es gibt noch ein Heft, das heisst Filati Handstrick - das ist es NICHT.
Übrigens, ich heisse Katrin ;-).

LG,
Katrin

cucito morito said...

Deine Stola ist sehr schön geworden. Solche habe ich früher auch gehäkelt. Auch finde ich es wunderbar, dass Du sie Deiner Oma schenken willst! Die wird sich sicherlich sehr darüber freuen!!
Dein nächstes Strickprojekt sieht auch wieder sehr vielversprechend aus! Die Jacke würde mir auch sehr gut gefallen - ich bin gespannt wie sie in schwarz/grau aussehen wird!
Der Walkstoff passt, denke ich, perfekt zu Deinem Brautkleid! Männer.... "tzzz"... ich finde den Stoff sehr schön!
Bald ist es ja soweit, gell? Dann sehen wir Dich ja hoffentlich bald in ganzer prachtvoller Gardrobe!
Viel Spaß beim schenken, stricken und nähen!
LG, Andrea

Katrin said...

Liebe Andrea,

vielen Dank :-).
Zugegeben: So langsam werde ich nervös...

LG,
Katrin