My Blog List

Sunday, December 02, 2007

Rippel-Trench - Kragen und Ärmel

ja - das Schwierigste ist geschafft! Der Kragen ist dran und die Ärmel sind drin. Ein Riesenkompliment an Burda, diese Ärmel sind wirklich total passend. Die Armkugel ist genau richtig und das Einhalten ging - trotz des dicken Stoffs - wie von selbst.

I am almost there...This weekend I finished the collar and set the sleeves, which was a very good experience this time with Burda. No bulk, perfect fitting sleeves, even in this heavy fabric.


Ein kleiner Blick in das Innenleben - Ärmelfische! Oder vielleicht netter ausgedrückt - Sleeveheads. Mittlerweile mache ich keine Jacke mehr ohne, der Ärmel fällt einfach besser, der Übergang von Schulter zum Ärmel ist weicher und sackt nicht zusammen. Als Ergänzung noch ein dünneres Schulterpolster dazu - für mich eine ideale Lösung. Ich mache sie mir selbst aus einem leichten Volumenvlies.
A peak inside to see my sleeveheads. They give a very soft touch to the finished sleeve and support the line between sleeve and shoulder. I cut them individually using a soft padded interfacing.

Morgen geht es noch an die Kleinigkeiten, Futter, die Gürtelschlaufen, die Ärmelriegel und Knöpfe - die muss ich mir allerdings noch besorgen....

Tomorrow I will sew the lining, belt & belt loops and I still have to find the right buttons. I will use snap-fasteners to close the trench but will add some matching buttons just for decoration.

Zuwachs gab es auch diese Woche für mein Schnittlager: Ich habe mir diese beiden Schnitte von Mc Calls gegönnt.... I got mail from McCalls this week....Sometimes I cannot resist - despite the quite expensive price...

6 comments:

Feenwerkstatt said...

Ich glaube, das wid ein Sahnestückchen...der sieht ja jetzt schon toll aus!
Und nochmal Danke für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog :0)

LG Anja

Katrin said...

Hallo Anja,
ich war recht skeptisch, was den Mantel angeht, aber ich muss sagen, er wird wirklich schön, so ein bißchen "Vintage"...
Dein Blog ist wirklich wunderschön, ich schaue immer wieder gerne herein.

LG,
Katrin

Tany said...

Katrin, it's turning out beautifully! I can't wait to see it finished!

Hugs,

Tany

berry said...

Ja, genau dieses "Vintage"-mässige sieht speziell und schön aus! Der Stoff kommt superschön zur Geltung. Den würd ich auch sofort anziehen ;)
LG, berry

Sabine said...

Hallo Katrin,
toll, was du aus dem Stoff gezaubert hast. So in der Art habe ich ihn mir auch vorgestellt. Nun habe ich durch Zufall deinen Blog entdeckt und den Stoff gleich wiedererkannt ;-)

Grüsse von Sabine

Katrin said...

Hallo Sabine,

das ist ja eine nette Überraschung.
Ja, der Mantel wird wirklich schön aus diesem Stoff. Ich hoffe ( nach einem Alptraum mit misslungenen Knopflöchern gestern ), dass der Mantel heute abend endlich fertig wird. Schwierig zu verarbeiten war der Stoff schon, aber die Mühe war es wirklich wert.

Liebe Grüße,
Katrin