My Blog List

Friday, January 16, 2009

Probemodell / muslin Burda young fashion

zu Weihnachten habe ich von meiner Schwiegermutter einen wunderschönen Stoff bekommen, den ich mir im ortsansässigen Stoffgeschäft ausgesucht habe.
Aus diesem wunderschön bestickten, reichlich mit Perlen und Pailletten verzierten zarten Etwas soll ein Oberteil zum Tanzen entstehen. Voraussetzungen hierfür: Bequem, dehnbar, nicht zu tief ausgeschnitten, trotzdem elegant, kombinierbar sowohl zu Jeans als auch eleganteren schwarzen Hosen.
My mother-in-law gave me a piece of beautiful fabric for christmas, she went to the local fabric store and let me chose what I wished.
I voted for this beauty, embroidered and emellished with pearls and sequins. I want to make a nice top for ballroom dancing, so it should be comfortably, a bit stretchy, no cleavage yet elegant, it should go with elegant wide black pants but also with blue jeans.


Bei so einem wertvollen Stoff muss natürlich ein Probemodell her. Schnittmuster ist ein young fashion Schnitt von Burda, auf der Burda Website ist er allerdings nicht mehr zu finden.
Der Schnitt sieht einen asymmetrischen Saum vor, mein Stoff hat allerdings eine besonders schöne, dicht bestickte Kante, daher werde ich das Top etwas verlängern und gleich lang machen, damit die Kante gut zur Geltung kommt.
Hier ist mein ratz-fatz genähtes, absolut tragbares Probemodell:


Before cutting such a precious fabric, I made a muslin from a graphic print jersey I had in my stash for a while now. The pattern is an out of print Burda young fashion. The top has a asymmetrical hem but since my fabric as a very rich embroidered border I will add some lenght and make an even hem to show this up. Construction time for the muslin was 2 hours, really quickly made and absolutely wearable.

Den Spitzenstoff werde ich mit schwarzem Viskosejersey doppeln und auch leicht füttern. In die Seitennaht werde ich einen Nahtreißverschluss einarbeiten, damit der Stoff beim An- und Ausziehen nicht leidet. Also etwas zeitaufwändiger als das Probemodell, fürchte ich.

I will double the lace with a black viscose - jersey and also add a light lining. An invisible zipper in the side seam will protect the fabric from stretching while putting on and out. To sew this I will need a little more time, I guess.

6 comments:

sonoemi said...

Wow, der Stoff ist ja ein Traum!!!
Egal was Du daraus zauberst...es wird ein HINGUCKER!

Dann wünsche ich Dir ein gutes Gelingen und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ganz liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Sabine

Honigbärenbiene said...

Ist die Schwiegermutter noch zu haben??? Den Stoff hätt ich auch genommen!!! Traumhaft!!!

Los, an die Nähmaschine, wir wollen das Originalteil sehen!!!

Ganz gespannt grüßt Vanessa

Katrin said...

*lach*
@Vanessa: Nein, denn der dazugehörige Sohn ist vergeben ;-).
Die weiteren Zutaten muss ich noch besorgen und dann geht es los.
LG,
Katrin

Heike said...

schick schick...ich habe hier gerade nur Fleece rum liegen und keine Ahnung was damit tun..gruß Heike

senaSews said...

Oh, ich kann mich den anderen nur anschließen: Ein Traum von einem Stoff!

Tany said...

I love the fabric, I think it will make a fabulous looking top!