My Blog List

Monday, February 23, 2009

Shirts! New Look 6731 und Burda 2009-2-118

Aus Burda Mode Februar 09 Schnitt 118 und einem meiner Lieblingsschnitte New Look 6731 sind diese Shirts entstanden:
In sonnengelb mit Stickerei im Taillenbereich der Burdaschnitt:
I sewed this sunny shirt from BWOF adding some embroidery at the waist.


Das reflektierende sind noch Reste von der Stickfolie, die noch ausgewaschen werden muss. Aus der Not geboren ist die Lösung, die Stickerei auf einem separaten "Läppchen" zu Sticken und mit offenen Stoffkanten aufzusteppen...( merke: wenn man den Rahmen verkehrtherum aufsetzt, kann sich die Stickerei verschieben...). Das Ergebnis gefällt mir aber sehr und ich denke, mit Waschen verstärkt sich der used-look noch etwas. Der Nachteil bei der Sache ist allerdings, dass das Shirt nicht zum Vogue-Anzug passt. Es sieht toll aus zu einer Jeans, aber zu dem feinen Anzugstöffchen gefällt es mir nicht.

There are still some remnants of the embroidery foil which will dissappear when washed out. A mistake made me create those patches with embroidery ( I attached the hoop wrong, hence the first embroidery was squeezed and turned out terribly ). But I really like the result, I hope the used look will get a little more visible. Disadvantage: the shirt doest not match the Vogue suit. It looks great with blue jeans but worn with the fine fabric I do not like it.

Falls Ihr den Schnitt nähen wollt: Burda vergibt hier 2 Schwierigkeitspunkte; meiner Meinung nach ist der Schnitt aber nichts für Anfänger, die Ärmel sind durch die Raffung etwas tricky und manche Nähte werden in Etappen genäht, da muss man sehr genau sein, damit hinterher alles aufeinander passt.


If you want to sew this pattern: Burda claims this as a beginner pattern with a little more effort. I would not agree since the sleeves are a little bit tricky to sew; in addition some seams are sewn in single steps, from mark to mark. You have to work very precisely that every seam matches exactly in the end.

Der New Look Schnitt ist einer meiner Lieblingsschnitte -sitzt, wackelt und hat Luft.

Um dem Shirt noch einen besonderen Touch zu geben, habe ich große schwarze Pailletten mit der Hand auf dem Ausschnitt angenäht.
Kennt jemand einen guten (Online )-Shop wo man große annähbare Acrylsteine oder Ähnliches bekommt ? Das hätte ich nämlich noch lieber genommen, bin aber nicht fündig geworden.




One of my TNT patterns is New Look 6731 - fits, easy to sew with a great result. To add a little special touch I sewed big black paillettes to the neckline by hand. Does anybody know an online - shop where to buy big sew-on stones ? I would have preferred those stones for the neckline but I was not successfull finding them.

8 comments:

Heike said...

Hallo Katrin, hat nicht die Butinette sowas???
Das gelbe Shirt mit den Puffärmeln habe ich auch im Kopf..vielleicht in einer echten Knallfarbe wie rot oder blau..mal sehen was in Wiesbaden der Stoffmarkt hergibt...gruß Heike

sonoemi said...

Beide Shirts sind toll geworden, aber das Lilafarbene ist mein Favorit, da stimmt alles...schöner Schnitt, tolle Farbe und die Pailletten sind das I-Tüpfelchen.
Schade, dass das gelbe Shirt vom Stil nicht zum Anzug passt, denn die Farbe fand ich super dazu.

Liebe Grüsse,
Sabine

senaSews said...

Hallo Katrin!

Die Shirts sind aber gelungen. Ich mag besonders das Gelbe - super süß! Die applizierte Stickerei finde sehr, sehr schön. Ich hätte gedacht, das wäre Absicht!
Ach ja, Acrylsteine zum Aufnähen gibt es bei 1a-kurzwaren de.

Liebe Grüße, Sena

Nina said...

Die Shirts sind klasse geworden!

Liebe Grüße,
Nina

Honigbärenbiene said...

Mir gefallen beide Shirts sehr gut!!! Wobei das gelbe natürlich Sommer und Sonne schreit :-)
Die Stickerei ist super (ich sollte auch mal das Sticken auf Jersey probieren *vermerk*)

Wie weit ist denn das Tanzshirt aus dem hübschen Stoff deiner Schwiemu *neugierig :-)*?

Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt! Viele liebe Grüße, Vanessa

Lucy in the Sky said...

Die Shirts sind sehr schön geworden! Wobei ich finde, dass der Burdaschnitt auf deinem Foto wieder ganz anders wirkt als im Heft - die Ärmel kommen mir im Verhältnis kürzer vor, die Passe fällt weniger auf. Die aufgenähte Stickerei finde ich auch sehr gelungen.

viele Grüße, Lucy

Sylvie said...

Ganz ungewöhnlich für Dich, die Farbe gelb... aber schön sonnig!

Ich finde beide Shirts wunderbar gelungen, mit viel Liebe zum Detail!

Viele Grüße
Sylvie

Tany said...

Great looking tops, Katrin!