My Blog List

Friday, April 04, 2008

Deep blue sea - Jacke ( Taschen )

Die Jacke ist etwas arbeitsintensiver, daher beginne ich mit ihr. Um die Schnitteile mit dem Organza zu doppeln, sollten zuerst alle Oberflächen-Details verarbeitet sein. Zuerst die Taschen...tschakka...Paspeltasche mit gedoppelter Klappe...ich stelle mich meinen Herausforderungen! Die Taschenklappe wird jeweils aus dem Oberstoff und - in etwas größerer Version aus dem Dekorstoff genäht. In beide kommt ein Knopfloch an der gleichen Stelle.

I started with the jacket since it has some more details and sewing steps. To underline and sew the pieces in one step all surface embellishment has to be done in advance, for example the pockets. Weltpockets again with two flaps...a challenge for me but I won! I cut the flaps from each fabric, the contrasting colour in a slightly bigger size. I added a buttonhole to both at the same place and used a thread running between the stitches at the upper flap to make the buttonhole more visible.

Ich habe auf der oberen Klappe einen Beilauffaden mit vernäht, damit das Knopfloch schön plastisch wird.

Die Klappen werden aufeinandergeheftet und zwischen die Paspeln geschoben. Danach wird die Kante auf der Paspel festgesteppt. Um das Ganze möglichst flach zu halten, habe ich dabei direkt den Taschenbeutel mit angesteppt.

Both flaps are sewn on the edge of the upper lip. To avoid bulk I also added the 2nd piece of the pocket bag.

Und so sieht es dann fertig aus: And this is the result:
Die Ansatznaht der Klappen, des Taschenbeutels und der Paspel habe ich noch mit Schrägband eingefasst, damit es auch von innen gut aussieht. Der Organza ist ja etwas durchsichtig. I added some of the gorgeous bias tape to the edge to have a beautiful inside, too. The organza is very sheer and hence nice finishs are essential.

6 comments:

Adrienne said...

Your jacket is going to be beautiful! Love the color.

Katrin said...

Hello Adrienne,
welcome to my blog. I am always excited to see a new "face", especialle one of such a talented sewer.

Regards,
Katrin

Tany said...

You're doing great, Katrin!

Best wishes and hugs to you!

Stoffsuechtige said...

Was für schööööne Farben! Die sind ja traumhaft! Ich wette, dass dir dieser Meeresfarben wahnsinnig gut stehen werden.

Deine Taschenklappen sehen schon mal sehr vielversprechend aus - ich würde schon zu viel kriegen, mit dem Organzu hantieren zu müssen.

Isabelle said...

This is going to be a great jacket, Katrin! Love the colours. :)

LauraLo said...

Great colour indeed. I love how you treated the pocket.