My Blog List

Thursday, July 31, 2008

Jerseymania II

....ja, ich habe noch ein paar Jerseys auf Lager...
Nach dem Burdaschnitt ist noch ein weiteres Shirt entstanden, diesmal mit Stickerei verziert und mit ein paar Glitzersteinchen gepimpt. ( Stickerei: Asian Garden II von der Zaubermasche ). Diesmal ist allerdings das Rückenteil geschlossen.

I still have some jersey fabrics in my stash...Another shirt from the BWOF pattern, embroidered with some asian motivs, fishes and a lotus flower, embellished with some sparkling stones.

Achja, da war doch noch ein Bild...

hierzu bedarf es wahrscheinlich keiner weiteren Erläuterung:
I will leave the last picture without any further comment....

Tuesday, July 29, 2008

Limettenkuchen...

diese süß-saure Köstlichkeit hat uns neulich den Sonntag verschönert:



Wer diesen Kuchen auch mal ausprobieren möchte benötigt:

  • 200g Vollkorn-Butterkekse
  • 120 g Butter
  • 2 TL + 100g Zucker
  • 4 Eier
  • 4-5 Limetten, d.h. 12 Esslöffel Limettensaft
  • 1 Päckchen Citro-Back
  • 300 Creme Fraiche oder Rama Cremefine zum Verfeinern für die fettreduzierte Variante
  • 100g Puderzucker

Die Kekse fein zerkleinern und mit der zerlassenen Butter und 2 EL Zucker vermischen. In eine Springform geben und einen Boden nebst Rand formen, kalt stellen. Den Backofen auf 150 ° C vorheizen.

Für die Füllung die Eier trennen und das Eigelb mit dem Puderzucker cremig rühren. Danach den Limettensaft, Citroback und Creme Fraiche dazu und verrühren. Die Masse in die Springform füllen und ca. 35 Minuten im Ofen backen. Das Eiweiß kalt stellen.

Eiweiß schnittfest schlagen und 100g Zucker nach und nach einrieseln lassen, bis die Masse cremig wird. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel die Eiweißmasse darauf verteilen, weitere 15 Minuten backen, bis die Spitzen leicht anbräunen.

Gut auskühlen lassen und genießen!


Sunday, July 27, 2008

Jerseymania!

Diese Woche sind zwei Projekte fertig geworden. Offensichtlich war das Thema "Jersey und interessante Rückenansichten". Das Kleid aus Burda 6/2007, Modell 115 habe ich ja bereits kurz vorgestellt. Das ist wirklich ein toller Schnitt - das Blusige des Oberteils gefällt mir wirklich sehr. Der wandert mal in meine Sammlung, als Top ist der nämlich auch super.



















I finished two jersey projects this week, obviously one component was interesting backside details. The dress ( BWOF 6/2007, 115) above I already showed you in my last post. Now it is finished and I really like it. I love the roomy look of the top and the backside. And it is so comfortable to wear and also quite chic I think.

Von dem T-Shirt 105 aus Burda 7/2007 kennt Ihr vielleicht noch den Stoff...Mein allerliebster Ehemann fand das Kleid "grenzwertig". Hm. Nun ja, dann trägt man es ja doch nicht mehr so wirklich gerne. Deswegen habe ich es kurzerhand auseinandergenommen und das T-Shirt genäht. Von dem Schnitt bin ich wirklich begeistert. Sitzt super und ist schlicht-schön. Lediglich den Knoten am Rückenausschnitt habe ich wegkonstruiert, das stört doch eher, als das es zur Schönheit des Shirts beiträgt. Der Schnitt ist ein schöner Basisschnitt, den Rückenausschnitt kann man ja auch einfach weglassen. Insgesamt habe ich an die Gesamtlänge noch 6 cm angefügt, 4 sind "Standard", 2 nochmal extra, da ich Shirts lieber etwas länger mag.


Da mein Fotograf heute nicht daheim war, entstanden die Bilder mit Selbstauslöser, die Kamera war mit dem Fokus anderer Meinung als ich, daher sind sie nicht ganz so scharf geworden...





You might remember the fabric used in the shirt....Well, my sweetheart considered this dress as quite not very flattering. Well. But - you might know, it is not fun to wear anymore, at least that´s the fact for me. So I revived it into this shirt ( BWOF 7/2007, 105 ). A great basic shirt pattern. I left out the knot at the backside, since I think this is just uncomfortable. The back opening is easy to skip, so that is definitve an addition to my basic pattern collection. I just added about 6 cm in lenght, 4 are standard and 2 additional since I like shirts which stay stuck in the pants while wearing and not showing off hips or belly...;-).
Since my photographer was not available I tried the pictures with my tripod and a self-timer. Unfortunately the camera and me were disagreeing what to focus. Hence, sorry for the bit blurry pics.

Friday, July 25, 2008

Burda Mode & Magazin August 2008

..ganz druckfrisch lag sie vorgestern im Briefkasten, die neue Burda. Den August fand ich in den letzten Jahren immer besonders interessant da immer ein ganz deutlicher Turn in der Jahreszeit zu erkennen war und viele neue Anregungen für den Herbst zu finden waren. Mal schauen, ob das auch dieses Mal wieder der Fall ist.
City ist die erste Rubrik, "Black Beauty" - die Marlenehose ist schön, aber ich meine, die gab es letztes Jahr schon mal. Auch der Schnitt der Jacke ist nicht schlecht, warum Schulterpolster allerdings Trend sein sollen...ok, muss ja nicht mein Trend werden. Der Blusenschnitt ist auch schön. Das Cape ist mir etwas zuviel Military, auf dem Foto sieht es gut aus, alltagstauglich ist es für mich nicht. Letztes Jahr im August gab es diese Capejacke, die finde ich um Welten besser. ( Übrigens: ich sehe gerade, schwarz war auch 2007 Thema...)
Das schwarze Hemdblusenkleid finde ich irgendwie cool, der Schnitt ist zwar recht extravagant, aber das hat was. Die Tunika gefällt mir nicht, das Plastron finde ich einfach nur schrecklich. Ausserdem wieder ein Mörderausschnitt...
Das Raglantop finde ich hübsch, der Stoff ist zwar nicht so toll, aber das sieht aus anderen Stoffen bestimmt gut aus. Am Rock gefällt mir nicht diese einseitige Falte. Aber Asymmetrie ist in jeglicher Hinsicht nicht mein Ding. Die Bluse im Tunikastil finde ich nicht schlecht. Fashion News in rot, die Jacke ist ja wohl der Hammer, hm, leider nicht zum selbst nähen, aber auf jeden Fall eine Inspiration. ( obwohl, aus irgendeiner Ecke käme bestimmt der Kommentar "Rotkäppchen" - also Vorsicht...ich schiele mal zum TfT des Himbeermantels...noch lebt er...)
Weiter blättern...Freizeit...wer trägt denn in der Freizeit ellenbogenlange Lackhandschuhe..????
Aber Parka, Top und Hose sind alle drei toll. Den Parka würde ich so nehmen..( Burda verkauft die Modelle an Mitarbeiter des Medienparks, habe ich neulich im Forum erfahren, leider nicht an Leserinnen ). Das Kleid gefällt mir auch gemustert sehr, und der Blazer ist genau mein Ding. Ich habe dunkelvioletten Velvet, wie dafür gemacht ( notier... ): Kleider habe ich erstmal genug genäht in letzter Zeit. Tunika und Rock finde ich nicht so toll, aber die Jerseyjacke und auch die Tunika mit dem Rollkragen sind super. Die Hose im Reiterstil ist auch raffiniert. In der Styling Rubrik ist der Parka dabei, hm, ob ich den allerdings als Blazerersatz nehmen würde, ich denke, das wäre mir zu unpraktisch. Sneakers als must-have, ja die trage ich auch gerne, dann: Mein persönliches No-Go, Klamotten für Hunde, natürlich zu Frauchens Robe passend. Kein Kommentar. Mondän ist die Rubrik "Aktuell": Hat was vom 50s Hollywood Stil. Cape und Jacke, aus anderen Stoffen. Die Jerseyjacke finde ich in lang noch besser, den Rock auch in gelb nicht schöner, die schräge Falte stört mich einfach. Strickpulli, Stricken habe ich aufgegeben, das ist nichts für mich. Der Rock mit den Godets ist schön, aber auch nichts Bahnbrechendes. Der Parka ist auch in der hellen Farbe ein Hingucker, die Longbluse wirkt in hellem Satin eher etwas madamig. Das exclusiv design ist von Anja Gockel - die auf dem Foto abgebildete graue Jacke ist sensationell, schade, dass die nicht der Schnitt ist. Das kleine Schwarze ist wohl nur etwas für die ganz zierlichen mit wenig Oberweite...Aber der bestickte Tüll ist super.
Fashion Flash beschäftigt sich mit Hosen. Reiterhose und Marlenestil sind toll, mit Workshop für Paspeltaschen, ähem...ja, das muss ich noch üben.... Die 7/8 Hose mit Miederteil ist dem Model etwas zu eng, oder meine ich das nur ? Dann Uhren, Uhren, Uhren, die, die mir gefallen sind nicht in meiner Preisklasse. DerDownloadschnitt zeigt eine sportliche Jacke, die finde ich schick.
Dann kommt die Umstandsmode, da gefällt mit alles. Sollte ich also jemals Umstandsmode benötigen, hier würde ich fündig. Und wo bekommt man bitte dieses Ziegenvelours ? Super!
Dann werden Lederhandschuhe gepimpt. Witzig - vor allem die mit den Nieten finde ich gut.
Bei der Plusmode sind auch ein paar nette Sachen dabei. Beauty, Gesundheit, Kultur... Und süße freche Kindermode, die ist schön, nicht so aufgerüscht. Der Kreativteil beschäftigt sich mit dem Orient, besonders gefallen mir die Sitzkissen.
Die Vorschau auf das nächste Heft sieht schon sehr herbstlich aus, dabei war hier doch noch nicht mal richtig Sommer.
Fazit: Viele Teile für mich dabei diesmal. Mal schauen, welche denn tatsächlich realisiert werden.

Tuesday, July 22, 2008

Ein Award & ein schnelles Rezept

heute morgen fand ich diesen Award, verliehen von Stoffjule vor.

Eigentlich sieht die Regel vor, dass ich nun 7 weitere Blogs benennen soll, die diesen Award verdient haben. Nun, die meisten meiner Lieblingsblogs wurden schon damit ausgezeichnet, zudem ist die Auswahl bei der Vielzahl der unterschiedlichen schönen Blogs wirklich sehr schwer. Und täglich kommen neue hinzu...

Daher von mir der Award symbolisch an alle die, die durch kreative Beiträge, schöne Bilder, interessante Gedanken und und und die Blogwelt so interessant und vielseitig machen. Ich schaue gerne bei Euch herein. Danke hierfür !

**********************************************************************************

Gestern abend gab es bei uns ein schnelles, aber sehr leckeres Abendessen: Crostini in 2 verschiedenen Varianten ( leider gibt es kein Foto, mein Schatz war einfach zu schnell und die Häppchen zu schnell weg...), in Anlehnung an einen netten Restaurantbesuch letzte Woche...

Zutaten:

1 Baguettebrot, knusprig aufgebacken, in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten

Variante 1:

  • Ziegenfrischkäse von der Rolle, z.B. Picandou
  • Honig
  • Rosmarin, frisch oder getrocknet

Variante 2:

  • 1 Kugel Mozzarella
  • Cocktailtomaten
  • 1 TL Olivenöl
  • Basilikumblättchen
  • Pfeffer, Salz

Den Ziegenkäse in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf den Baguettescheibchen verteilen. Den Mozzarella würfeln, ebenso die Cocktailtomaten. Mit Olivenöl, Pfeffer und Salz vermengen und auch auf den Baguettescheibchen verteilen. Beides im heißen Ofen unter dem Grill 10 Minuten überbacken und getrennt auf Tellern anrichten. Die Ziegenkäsecrostinis mit Honig beträufeln und mit Rosmarin bestreuen. Die Mozarellacrostinis mit Basilikumblättchen garnieren.

Das ergibt schon eine ziemliche Menge und eignet sich auch hervorragend als Fingerfood auf einer Party oder als Vorspeise.

Guten Appetit!

Friday, July 18, 2008

Und der Sommer kommt doch noch....

...da bin ich ganz sicher. Neulich hat mich dieser Jersey angesprungen...Blau gemustert mit dunkelbraun und silbernen Akzenten, da konnte ich wirklich nicht "nein" sagen.... Nun sollte noch das geeignete Projekt her. In einem Burdaheft aus dem letzten Jahr bin ich dann fündig geworden. Dieses Kleid soll daraus entstehen ( Bild: burdamode.com), Modell 115 aus Heft 6/2007:
Was man auf der Zeichnung leider nicht sehen kann, ist die interessante Rückenlösung.
Den Schnitt fand ich ideal, um den interessanten Druck und die Bordüre des Stoffes zur Geltung zu bringen. Leider habe ich etwas zu wenig Stoff gekauft, daher musste ich beim Zuschnitt etwas tricksen und das Ergebnis ist nicht so symmetrisch, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich kann damit leben.
Recently I was attracted by this gorgeous jersey fabric. Shades of blue and dark brown, consequentally I could not resist. The right pattern was quickly found in model 115 from BWOF 06/2007. The dress is perfect for summer and has an interesting backside, which unfortunately cannot be seen in the picture. I thought this pattern as ideal for the prints on the fabric but I had too little fabric to match the patterns exactly..however, it is still ok for me.
Beim Verarbeiten gab es für mich persönlich ein Novum, das Smocken. Das habe ich bis dato immer nur der Kinderkleidung zugeordnet, aber hier wird am Rückenteil ein kleiner Bereich gesmokt, damit das Kleid dort bleibt, wo es hingehört.
Hierbei kam dann zum ersten Mal mein 7/9-Loch Kordelfuß zum Einsatz. Um den Gummifaden gerade und gleichmäßig zu platzieren, habe ich ihn einfach von vorne nach hinten in das mittlere Loch des Fußes gefädelt und dann mit einem schmalen Zickzackstick gesichert. Das Ganze dann auf die gewünschte Breite angezogen und fertig ist der/die/das Smock...

There was something new for me in sewing this ime: smocking. I always thought this as related to childrens clothing - but in this case parts of the back pieces had to be smocked to keep them in position when wearing it. Time to use my 7/9 hole cording foot for the first time. To make an exact placement of the elastic I threaded it thought the middle hole and encased it with a small zigzag. After 4 rows tighten the elastic to the desired width and the smocking is done...

Tuesday, July 15, 2008

Burda Mode & Magazin Juli 2008

gestern habe ich noch einmal in Ruhe die Juli Ausgabe der Burda durchgeblättert. Hier kommt nun mein Senf dazu:
Los geht es in Cremetönen, die mag ich ja sehr. Wobei mich die Bluse und der Wickelrock nicht überzeugen. Das Kostüm auf der nächsten Seite dagegen ist super, genau mein Geschmack. Aber das war mir je bereits in der Vorschau im letzten Heft aufgefallen. Die Blusenjacke mit den Kimonoärmeln gefällt mir auch sehr. Die Marlenehose ist sehr edel, allerdings hätte ich Sorge, das die Kellerfalten die Oberschenkel zu sehr verbreitern. Die Tunika finde ich auch klasse, sehr schick, auch die Tunika mit den Puffärmelchen gefällt. Das Trägerkleid ist allerdings nicht mein Geschmack. Oh prima, ein Workshop zu dem netten Kostüm über verdeckte Knopfleiste. Mit Wandlungsmöglichkeiten - mal ehrlich, würdet Ihr die Knöpfe abtrennen, um dem Kleidungsstück ein wechselndes Image zu verpassen ? Ich eher nicht. Hm.

Urlaub - ich komme, meinen habe ich leider schon wieder hinter mir - aber nun ja, das Wetter kann ja eventuell wieder besser werden oder ob ich vielleicht noch mal...mal schauen.
Das Titelmodell ist sehr offenherzig, ansonsten erinnert es mich an mein letztes Kleid. Das Top ist süß, der Stoff spricht mich sofort an ( aber ich habe wirklich eine Schwäche für Paisleymuster).
Wickelrock in kürzer, joah, so am Strand..Die Tunika wirkt auch gemustert schön. Das Jerseykleid ist hübsch, würde mir aber nicht stehen. Die weite Hose gefällt mir auch ganz gut. Die Ösen und der Stoffgürtel sind ein nettes Detail.
Dann Schwarz im Sommer - ok, schwarz geht halt immer. Das Kleid finde ich schön, neulich habe ich in einem Geschäft eines in ähnlichem Schnitt gesehen, das war sehr schick, aber auch sehr teuer, da kann man vielleicht diesen Schnitt als Grundlage nehmen.
Die Blusenjacken finde ich auch gut. Das Modell für Zierliche ist ausnahmsweise mal nicht so mein Geschmack.
Das Top ist auch in schwarz schön, Rock mit gesmoktem Bund, nein danke, den Fehler habe ich einmal gemacht und den Rock mittlerweile entsorgt. Die schmale Hose finde ich ganz nett, das Top schön , leider zum Kaufen, wie so oft.
Und das Trägerkleid wird auch in Schwarz nicht schöner.
Das Exclusiv Design kommt diesmal von Gesine Wessels, das ist zuviel Drama, Baby. Das ist mir zu mondän.
Die Basics kommen in Aquatönen daher, schön. Neu ist das Shirt und die Tunika, das Shirt finde ich nicht schlecht, die Tunika ist nicht besonders originell, da gab es schon nettere. Die Blusenjacke dagegen gefällt mir auch gemustert gut. Der Rock ist auch ganz nett.
Gülden geht es weiter mit Kaftan und Bermuda. Beides nicht mein Fall. Der Bikinischnitt ist nicht schlecht, den merke ich mir mal. Gold und Silber waren am mallorquinischen Strand auf jeden Fall oft vertreten.
Downloadschnitt ist eine Tunika, der Ausschnitt ist allerdings heftig.
Die Plusmode ist klassisch, von delmod eben, aber nicht schlecht. Obwohl das Model wohl kaum die Größen der PlusModelle haben dürfte....Die Longbluse gefällt mir besonders, schade, dass es sie erst ab 44 gibt. Reisetipp Palma de Mallorca...ja, da ist es sehr schön :-).
Zum Abschluss noch zuckersüße Babysachen. Leider gibt es keines, dass ich benähen kann, die finde ich nämlich alle durchweg süß.
Mein Fazit: In dieser Ausgabe sind für mich ein paar Favoriten dabei, mal schauen, wann ich ein Modell nähen werde.

Sunday, July 13, 2008

Happy Hippie - Final Post

ich bin schon wieder zurück, leider...der Alltag wird uns ab morgen wieder haben.
Wir hatten eine tolle Zeit mit super Wetter. Den Happy Hippie habe ich natürlich auch ausgeführt, hier ist ein Foto :-), natürlich in der passenden Sonnenuntergangsstimmung.


I am back again. We had a really good time with lot of sunshine and fun. And I wore the Happy Hippie, of course. Tomorrow we will return back to normal life again... but this will also mean returning back to the sewing desk to what I am really looking forward.