My Blog List

Friday, October 31, 2008

Tiramisu - ein italienischer Klassiker

Mein Mann ist in der letzten Zeit schonmal öfters mehrere Tage auf Reisen. So auch in dieser Woche. Und da 2 8-Stunden-Flüge innerhalb von 3 Tagen mit Meetings anstrengend sind, habe ich ihm als Stärkung sein Lieblingsdessert gemacht, Tiramisu.
Ich mache es nach diesem Rezept und es ist immer wieder ein Genuss:
Zutaten für eine große Schale:

  • 400 g Löffelbisquit
  • 6 kalte Eier
  • 100 g Zucker
  • 500 g Mascarpone ( Achtung! Im Bild seht Ihr die light-Version, hiermit wird aber die Creme nicht gut - ich habe danach eine Version mit der Vollfettvariante gemacht )
  • 150 ml starker Kaffee oder Espresso
  • 10 EL Marsala ( italienischer Dessertwein)
  • Kakaopulver

Kaffee und Marsala mischen.

Die Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker zu einer dickschaumigen Masse verrühren. Danach den Mascarpone unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und Esslöffelweise schnell unterrühren.



Die Schürze ist übrigens das Modell Laura aus Burdastyle, genäht aus Amy Butler Stoffen der Serie Lotus.

Löffelbisquit in einer Auflaufform schichten, mit der Kaffee-Marsala-Mischung tränken und mit Kakao bestreuen. Danach die Hälfte der Creme aufstreichen und wieder mit Bisquit belegen, beträufeln, bestreuen.

Mit der Creme abschließen und mindestens 8 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Und dann: Geniessen!

3 comments:

Heike said...

oh wie lecker ..ich will auch.leider ist ja unser Mehrgängemenu heute abend ausgefallen...hier gibt´s nur Hühnesüppchen..gruß Heike

Sylvie said...

Und... Liebe geht doch durch den Magen *g*

Aber wer könnte auch solch einem leckeren Tiramisu widerstehen?

Liebe Grüße
Sylvie

Katrin said...

Hallo Sylvie,
wenn wohl etwas stimmt, dann dass...;-).
LG,
Katrin