My Blog List

Thursday, February 05, 2009

Neues aus der Suppenküche...Hühnersuppe mit Kokosmilch

an meinem Arbeitsplatz habe ich eigentlich die Möglichkeit, mittags in der Kantine zu essen, aber leider ist der Kaloriengehalt der Menüs meist antiproportional zu Geschmack und Gesundheitswert. Und jeden Mittag mit meinen Kolleginnen "aus" zu gehen, ist auf Dauer zu teuer und bei einer Pausenzeit von 30 Minuten nicht immer machbar.

Also, selbst ist die Frau, ich koche mir ab und zu am Abend vorher etwas vor. Gestern habe ich mir folgende Suppe eingebrockt:


Zutaten ( ca. 2 Portionen ):


  • 1 Frühlingszwiebel

  • 1 Schalotte

  • 2 Möhren

  • Zitronengras ( frisch oder als Gewürz - ich mag das holzige nicht, daher nehme ich immer gemahlenes aus dem Gewürzregal)

  • 1 Chilischote

  • je 300 ml Gemüse- und Geflügelbrühe

  • 1 Hähnchenbrustfilet in Streifen geschnitten

  • 150 ml Kokosmilch

Frühlingszwiebel und Möhren klein schneiden, die Zwiebel fein hacken. In etwas Öl kurz andünsten, mit Zitronengras bestäuben. Mit der Flüssigkeit ablöschen und 10 Minuten kochen lassen.


Das Hähnchenfleisch pfeffern und zu der Suppe zufügen, die Chilischote fein hacken ( Kerne vorher entfernen ) und ebenfalls ab in die Suppe, nochmal 10 Minuten köcheln lassen.

Zuletzt die Kokosmilch dazu und nach Geschmack nochmal mit Chili und Zitronengras nachwürzen.

Dazu ein Vollkornbrötchen - Guten Appetit!

( Quelle des Rezepts: Freundin - abgewandelt nach meinem Geschmack )

3 comments:

Katharina said...

Hallo Katrin,
vielen Dank für dieses Rezept. Wenn ich neue Rezepte bei dir sehe, werde ich immer ganz "helllesig", denn Vieles von dem, was du vorgestellt hast, hat mir gut geschmeckt und war schnell zu kochen :).
lg, Katharina

Katrin said...

Hallo Katharina,
das freut mich aber sehr, danke!
Ich muss mal öfter dran denken, beim Kochen zu fotografieren, dann wäre diese Rubrik auch noch etwas voller....
LG,
Katrin

Heike said...

lecker lecker..ich hatte Krautnudeln zum Abendessen...waren auch gut! gruß Heike