Zur Zeit wälze ich permanent ein Problem....Nun, es ist nicht wirklich ein Problem, da es sich um die Anschaffung einer neuen Nähmaschine handelt.
Aber diese Gedanken lassen mich keinen Moment in Ruhe und laufen die ganze Zeit parallel in meinem Kopf nebenher. Eine Entscheidung muss her und zwar bald. ( die, die mich besser kennen, wissen, wie entscheidungsfreudig ich bin...hüstel....)
Zur Wahl stehen zwei Maschinen von Pfaff. Ich nähe seit ich denken kann auf einer Pfaff-Maschine, zuerst auf einer Pfaff 250, die meine Mutter als Kind schon besaß und seit nun 13 Jahren auf einer Pfaff tiptronic 6270, die mich noch nie im Stich gelassen hat und in der ganzen Zeit nur 1x geringfügig gewartet werden musste.
Nur bei meiner Overlock bin ich Pfaff untreu geworden und habe die Pfaff 250 bei einer Eintauschaktion in eine Janome 644 umgetauscht. Der Eintausch tut mir heute noch leid, nicht wegen der Overlock, die ist prima, aber aus nostalgischen Gründen hätte ich die alte Pfaff besser behalten...
Zwischenzeitlich habe ich auch schonmal auf anderen Fabrikaten genäht, bei Kursen etc., aber die Pfaffmaschinen sind mir am symphatischsten.
Ok - zur Auswahl stehen für mich entweder die
Pfaff performance 2056 ( wenn schon, denn schon ), eine Computernähmaschine mit allem Schnickschnack, den man sich wünscht, 200 verschiedenen Stichen und und und ODER
eine
Pfaff Creative 2134 mit Stickmodul, zwar mit weniger Zierstichen, dafür aber eben mit der Möglichkeit, zu sticken.
Auf meinen Schultern sitzen zur Zeit zwei ( Pfaff ) - Teufelchen, die sich abwechselnd zurufen " Aber Du stickst doch garnicht ", " Stickzubehör ist teuer ", "Aber die Motive sind so schön "...
Momentan sieht es eher nach der "nur" Nähmaschine aus - und irgendwie hilft mir bei meiner Entscheidung auch, dass ich es hier aufschreibe.
In den nächsten Tagen werde ich mir die Maschine(n) mal in Ruhe anschauen gehen....