My Blog List

Friday, December 18, 2009

Update...

ein kurzer Gruß aus der Blog-Stille von mir...
Über diese ganze aufregende Zeit ist mir meine Nähmotivation etwas abhanden gekommen, daher gibt es momentan auch keine neuen Posts mit Näh-Content von mir. Selbst die Januar -Burda liegt noch ungelesen im Regal.

Nun ja, das kommt wieder, da bin ich sehr zuversichtlich. Nur nicht unbedingt mehr vor Weihnachten.
Obwohl es garnicht so leicht ist, nach so einem Jahr ( zumindest dem letzten Quartal ) in friedliche, vorfreudige Weihnachtsstimmung zu kommen, ist mir das aber doch gelungen. Sogar Plätzchen habe ich gebacken, sehr untypisch für mich, aber nach diesem Rezept war es bestimmt nicht das letzte Mal.
Wie es bei mir beruflich weitergeht ? Beruhigenderweise hatte ich ziemlich Erfolg mit meinen Bewerbungen und somit die Qual der Wahl. Entschieden habe ich mich letztendlich für die Lösung, die sicherlich anfangs sehr aufregend ist, dafür aber eine gute Möglichkeit zu einer gemeinsamen Neuorientierung mit meinem Mann zusammen.
Wir werden im Laufe des nächsten Jahres zusammen in das Ausland wechseln.
Ich bin gespannt, wie es uns ergehen wird. Bis dahin werde ich meine Sprachkenntnisse etwas aufpolieren.

Um über die Weihnachtszeit etwas zur Ruhe zu kommen, lege ich eine Internetpause ein. Lasst es Euch gut gehen.

Ich wünsche Euch allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!
Prettige Kerstdagen en gelukkig nieuwe jaar!
Merry Christmas and a happy new year to all of you!

Viele Grüße,

Tuesday, November 10, 2009

Burdastyle 09-2009 Kleid 124 & Fellweste Finale !


Kleid und Weste: Burda, Stiefel: Fun & Co, Armband: Pandora, Strumpfhose: "Warm up" von Kunert, Gürtel: Heine
voila, sie hat wieder zugeschlagen...Lieschen Müller. Aus Originalstoff und leicht angepassten Schnitten habe ich aus der September-Burda Kleid 124 und Weste genäht. Heute habe ich das Outfit zum ersten Mal getragen und mich sehr wohl darin gefühlt ( und viele Komplimente bekommen ).
Kleid und Weste waren grundsätzlich einfach zu nähen. Beim Kleid war der einzige etwas schwierigere Teil die Schlingenleiste für die Knöpfe, aber sonst recht schnell zu nähen. Ich habe das Kleid - neben der für mich üblichen 2 cm in der Taille aber noch 7 cm länger genäht, sonst wäre es viel zu kurz geworden. Durch den Smok in der Taille zieht es sich doch etwas hoch.

Die Weste war in ein paar Nähten fertig, allerdings sah unsere Wohnung aus wie nach einem Massaker der Teddybären.
Ich habe die Weste mit einem dickeren Faden genäht, weil der farblich perfekt passte. Das und die Dicke des Fellimitats hat meine Maschine doch sehr gefordert, am Kragen kommen da schon einige Lagen aufeinander.
So, das nächste Projekt ist keines aus der LM Kollektion. Kleiner Teaser gefällig ? Diese Stöffchen werden angeschnitten ( vielleicht kommt ein Stoff ja der ein oder anderen bekannt vor ;-)): Was daraus wird ? Demnächst mehr...
Übrigens, wer sich für meine aktuelle Berufsodysse interessiert: Morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch - gleicher Arbeitgeber, andere Unternehmenseinheit, anderes Land. Aber eine interessante Stelle. Drückt mir mal die Daumen...

Viele Grüße,

Sunday, November 01, 2009

Lana Grossa Modell des Monats Oktober 2008

...und strickt und strickt und strickt. Ein Jahr hat es gedauert - den Sommer über im Schrank geschlummert und nun endlich fertig. Die Strickjacke mit Rundblende von Lana Grossa. Übrigens das Modell des Monats vom Oktober 2008 und hier zum Download erhältlich.

Damit war ich heute kuschelig warm verpackt gut gerüstet zum Herbstspaziergang.



Die Rundblende zu stricken hat fast genauso lange gedauert, wie der Rest. Die Passform ist ok bis auf seltsame Rundungen im Hüftbereich. Da ich aber nicht so versiert im Stricken bin, kann es sich auch im einen Fehler bei mir handeln. Ich habe die Jacke mit der Nähmaschine zusammengenäht, mit groß eingestelltem Zickzack-Stich. Sonst hätte sie bestimmt noch ein weiteres Jahr gebraucht.... Das hat gut funktioniert und die "Beulen" konnte ich so prima ausgleichen.

Um das Stricken weiter zu üben, gibt es auch eine neues Projekt. Diesen Pulli habe ich soeben angeschlagen, aber aus einem ganz anderen Garn. Ich hoffe, für den brauche ich jetzt kein weiteres Jahr...

Viele Grüße,

Wednesday, October 28, 2009

Burdastyle November 2009

dramatisch kommt das Titelbild daher - Lady in red. Abendroben sind das Thema im November, wie jedes Jahr. Los geht es mit den Kreativideen - hier gefallen mir die Ideen mit den Nieten ganz gut. Die Kette mit den verzwirbelten Wollstücken ist auch ganz witzig, aber eher was für ganz junge Mädels.
Von den Abendkleidern ist keines so wirklich tanztauglich, daher auch kein Kandidat für meine Top 3 dabei.
Die Modestrecke danach - ja da ist was dabei - das Chiffonkleid in schwarz. Ihr ahnt, warum ? Richtig: Reizmuster Paisley. Der Schnitt ist allerdings nicht so das meine, aber der Stoff hat es mir schon angetan.

Aus der gleichen Strecke kommt auch gleich meine Nummer 2 - die Steppjacke. Den Stoff gibt es zu exorbitantem Preis bei Alfatex. Aber schön isser... So, jetzt fehlt noch Nummer 3. Bei den Nähmodellen ist es dieser Blazer hier - der Schnitt ist sicher nicht neu, aber die Stoffwahl hat es mir auch hier angetan. Wo bekomme ich senfgelben Samt her ?
( erwähnte ich übrigens schonmal, dass ich diese Nerd-Brillen einfach grottenhässlich finde ? Auch für kreative Berufe, sorry. Aber das ist ausdrücklich meine persönliche Meinung.)

Das lila Poloshirt trifft auch meinen Geschmack - das halte ich auch mal im Hinterkopf.

Das Thema Wäsche - ähem. Einzig das Nachthemd und den Pyjama finde ich nett. Wobei ich im letzteren wahrscheinlich Schnappatmung bekäme mit Schalkragen und Knöpfen. Der Rest - kein Kommentar. Verführerisch ist das Siegermodell nicht.

4 Hosenmodelle- 3 davon finde ich sehr schön. Vor allem die Pumphose finde ich witzig. Die Cargohose ist nicht so mein Fall.
Neben so nützlichen Dingen wie gestrickten Kuckucksuhren findet sich im Kreativbereich doch noch etwas, das ich auch ganz schön finde. Und zwar den Kapuzenschal aus Alpaka. Das Kissen mit den Pompons ist auch ein netter Hingucker.

Hat die Burdaredaktion eigenlich im www abgekupfert ? Laptophüllen und Stricknadeletui kommen mir sehr bekannt vor.

Bei den Plusmodellen gefallen mir sehr die BLuse-Rock Kombi und das nachtblaue Kleid. Aber wer ab Größe 44 trägt bitte einen gülden glitzernden Schlauch ?

Flauschige Kindernachtmde gibt es. Vielleicht schaffe ich es ja, damit meine Stieftochter nochmal zum Nähen zum animieren. Die SewMini steht mehr rum als das sie näht, da ist schade. Die Hose des Starstyle finde ich , entgegen der forumsläufigen Meinung, ziemlich schick. Die speichere ich mir mal.
So, jetzt klicke ich mal bei Alfatex vorbei, ob ich mir nicht doch die Lieschen - Müller Stoffe sichere...


Viele Grüße,

Sunday, October 18, 2009

Burdastyle 9-2009 Mod. 134

ein weiteres Lieschen-Müller Modell ist fertig, der Wildlederrock aus der Burdastyle September 2009. 5 Häute Veloursleder habe ich hierfür verarbeitet ( Gr. 36/38).


Rock: Burdastyle 09/2009, Cardigan und Gürtel: Esprit, T-Shirt: Mango, Stiefel: Deichmann, Schmuck: MCollection, Schal: H&M

Der Rock war recht einfach zu nähen. Auftrennen sollte allerdings vermieden werden, da man die Einstiche der Nadel unwiderruflich im Leder hat. Wenn Ihr also mit der Größe nicht sicher seid, lieber ein Probemodell nähen. Da man in das Leder auch keine Stecknadeln einstechen kann, hilft im Zweifelsfall ein Pritt-Stift ;-).

Ich habe alle Nahtkanten mit Einlage verstärkt, am Reissverschluss nochmal extra. Die Anleitung sieht vor, den Rock ungefüttert zu lassen, ich habe aber ein knielanges Futter eingearbeitet: Als Quelle für Leder kann ich Fauck sehr empfehlen. Auf Anfrage wurden mir im Farbton "beige" 6 Muster zugeschickt, was die Entscheidung nicht unbedingt leichter machte. ( Ich habe mich dann für den Farbton "sekt" entschieden ). Wie alles aus echtem Leder, sind so Häute kein Schnäppchen, aber man hat ein wundervolles Einzelstück.


Viele Grüße,

Friday, October 16, 2009

...nur mal schnell so...

Ihr Lieben, danke für Eure guten Wünsche und "Anteilnahme".
Mir geht es mittlerweile wieder etwas besser, zumindest, so lange ich nicht im Büro bin. Da ist es einfach nur gespenstisch und das tut mir echt nicht gut. Naja, mal sehen - wir waren ein paar Tage im Norden bei Schwiegerelterns, das hat ganz gut getan.
Ich habe auch heute zwei Bewerbungen abgeschickt...Mal sehen, wie es weitergeht.
Das Fatale ist, dass mein Schatz ja beim gleichen Arbeitgeber ist ( wir haben uns dort kennengelernt ) und ein Angebot in das Land des Gouda undder Frikandels bekommen wird.
Daher ist es für mich wirklich noch unklar, was ich machenwerde - ein Umzug käme natürlich auch in Frage ( auch wenn ich das momentan noch nicht so toll finde ) - eine Wochenendbeziehung wollen wir nämlich nicht.

Tempus fugit, hoffe ich mal.

Lichtblick: Heute abend hat doch tatsächlich mal wieder die Nähmaschine gerattert, und natürlich gibt es auch einen Norderstedt-Aufenthalt ohne Stoff-Shopping...dazu also demnächst mehr...

Viele Grüße,
</

Tuesday, October 06, 2009

Es gibt sie, die schwarzen Tage....

ich habe lange überlegt, ob ich diese Nachricht hier schreiben soll. Aber es ist mein blog und leider gehören auch diese Dinge zum Leben.
Seit gestern weiss ich, dass mein Arbeitsplatz in einigen Monaten nicht mehr exisitieren wird und mein derzeitiger Arbeitgeber keine weitere Verwendung für mich und viele andere Kollegen hat.
Mein persönlicher Alptraum ist leider wahr geworden, und ich brauche sicher noch etwas Zeit, diese Nachricht zu verdauen.

Traurige Grüße,

Saturday, October 03, 2009

Pilates

Seit drei Wochen steht in meinem Terminkalender Freitag nachmittags ein neuer Eintrag: 16:45h - 17:45h Pilates -gestern war es für mich die zweite Stunde ( letztes Wochenende hat mich der bester aller Ehemänner doch glatt in die schönste Stadt der Welt entführt...).
Die spezielle Atmung beim Pilates fällt mir noch nicht so leicht, aber die langsamen Bewegungen und die damit verbundene Entspannung ist ein idealer Start in das Wochenende. Und das wohlige, muskelkaterige Gefühl am nächsten Tag ist auch nicht zu verachten....

Viele Grüße,

Friday, October 02, 2009

Cozy - BWOF Juli 2009


frisch unter der Nadel hervorgekommen...

Der Cozy aus der Burda, präsentiert von meinem geduldigen Model Diana. Ich bin noch nicht sicher, wie ich diese Gebilde ( anders kann man es nicht nennen - der Schnitt ist ein Rechteck mit Schlitzen und Ärmeln ) finden soll. So auf der Puppe gefällt er mir nicht schlecht, beim Anprobieren war es mir vorneherum zuviel Material - ich denke, die Modelle der Designer sind aus hauchdünnem Jersey oder Strickstoff. Daher habe ich auch an jeder Seite 25 cm abgeschnitten. Leider sind so nicht mehr alle 12 Möglichkeiten machbar.

Alle Kanten habe ich mit einem schmalen Overlocksaum versehen, dabei habe ich den Stoff gedehnt, damit sich die Kante etwas wellt.

Ich denke, als Kombination zu dem Lederrock werde ich auf eine meiner Strickjacken zurückgreifen, den Cozy stelle ich mir besser auf eine schmale Hose vor.

Viele Grüße,

Thursday, September 24, 2009

Burdaystyle Oktober 2009

...schon wieder ist ein Monat vorbei und die neue Burda im Briefkasten.

Und auch dieses Mal hat sich für mich das Abonnement wieder gelohnt, denn ich habe für mich 3 Favoriten auserkoren.

Nummer eins ist dieses schöne Kleid:

Das finde ich superschön und mit den eingesetzten Godets ist es auch tanztauglich, das ist auf der imaginären Liste eventuell für den nächsten Weihnachtsball - obwohl da habe ich noch ein anderes im Kopf, aber dazu irgendwann einmal mehr.

Mein Favorit Nummer 2 ist diese Jacke: Samt finde ich sowieso superschön und dieser Schnitt ist mal was anderes.

Und auch auf Platz 3 findet sich eine Jacke, und zwar dieses Chanel-mäßige Kurzjäckchen: Da ich noch einen schönen Boucle in rosa im Fundus habe, kann ich mir das gut für das nächste Frühjahr vorstellen.

Natürlich sind auch noch weitere schöne Dinge dabei, sehr gut gefällt mir auch die Lederjacke für Kurzgrößen, den dort abgebildeten Schal werde ich aus Kunstpelz sicher mal nacharbeiten - die Jacke wohl eher nicht, wegen Kurzgröße und so eine ähnliche Jacke habe ich auch schon. Die Velourstunkika 122 finde ich auch sehr schick, ebenso die Bluse 121 mit Rock 127. Mir gefällt der Stil mit den recht weiten Oberteilen sehr gut. Kleid 119 ist auch sehr süß mit den Falten in der Front, das ist auch nochmal einen 2. Blick wert.

Überhaupt nicht gefallen mir die Stylingideen aus Krawatten. Wer trägt denn so etwas ?

So, und nun kopier ich mir mal die Schnittmusterübersicht, bei mir hat eine neue Ordnung Einzug gehalten ( gell, Vanessa ;-) )

Und was meint Ihr zur aktuellen Burda ?

Viele Grüße,

Monday, September 14, 2009

Burdastyle 08-2009 Kleid 124 B


Kennt Ihr Lieschen Müller ? Das ist die, die sich die Originalmodelle aus der Burda näht. Und das auch noch aus dem Originalstoff - boah, wie unkreativ ;-). ( Forumsleser: weisste Bescheid...)

Aber mir gefällt´s:

Longcardigan, Gürtel H&M, Ohrringe: axxes, Tasche: Esrpit, Schuhe: Görtz - werden noch ausgetauscht in Schnürpumps, aber die kann ich aufgrund der Schiene momentan nicht tragen.

Fotos sind mit Selbstauslöser fotografiert - das ist garnicht so einfach...nächstes Mal bemühe ich doch lieber wieder den Haus- und Hoffotograf...

Kleid 124 B aus der August -Ausgabe der Burdastyle. Ein toller Schnitt mit sehr guter, ausführlicher Anleitung ( Bildernähkurs ). Sitzt, wackelt und hat Luft. Lediglich der Reissverschluss hätte 5 cm länger sein müssen; da der Reissverschluss bis zum Stehkragen hochgeht, ist das Anziehen mit etwas Akrobatik verbunden - aber länger als 60cm habe ich keinen gefunden.

Weiter geht es mit dem nächsten Knock - off. Diese Outfit wird nachgenäht:

Für die Jacke nehme ich den Schnitt des beliebten Cozy´s, der Rock ist aus der September-Ausgabe der Burdastyle. Feinstes Velourleder im Farbton "Sekt" habe ich schon hier liegen...


I finished the dress 124 from Burda style August yesterday. A very well drafted, well-explained pattern. I made it out of the original fabric - ok, one could say that this is not that creative but I don´t mind and I really like the result.

Next project is again a style knock -off from the Burda-Style September. I will sew the cardigan as the well-known cozy from the Burda July issue. As for the skirt, a velvet velourleather in a colour named "sparkling wine" is waiting for me....

Viele Grüße,

Saturday, August 29, 2009

Hose und Bluse aus der August-Burda - Finale!

heute bin ich endlich mit der Hose fertig geworden. Und da mir Vanessa´s Style posts in der letzten Zeit so gut gefallen haben, präsentiere ich Euch das Gesamtoutfit mal so...

Hose und Bluse: Burdastyle 8/2009 Mod. 105 und 117, Schuhe: Tamaris, Jacke: Esprit,

Schmuck: H&M, Tasche: Picard

So würde ich es momentan kombinieren. Bei beiden Schnitten bin ich begeistert über die Passform, ich musste nur ganz geringfügig korrigieren. Bei der Hose habe ich in die Seitennähte des Bunds Spiralfedern mit eingearbeitet, damit er nicht einknickt. Besser wäre gewesen, die Federn auch in die vorderen und hinteren Teilungsnähte zu stecken, aber gut. ( Und um das wieder aufzutrennen, bin ich einfach zu faul...)

Und so sieht es an mir aus, extra für Euch heute ohne Schiene, aber mit noch immer dickem Knöchel...


Viele Grüße,

Thursday, August 27, 2009

Eine literarische Neuentdeckung...

...diesen Jahres waren für mich die Bücher der Autorin Jodi Picoult.
Angefangen habe ich mit diesem Buch:

Was passiert in einer Familie, wenn sich der genetische Zwilling eines krebskranken Kindes plötzlich dem Kreislauf aus Knochenmarkspenden für die leukämiekranke Schwester, Krankenhausaufenthalten und den damit verbundenen Schmerzen widersetzt ?

Ein packendes, zum Nachdenken anregendes Buch. Ab heute ist der Film dazu in den Kinos, mit Cameron Diaz in der Rolle der Mutter. Ich werde mir den Film nächste Woche ansehen.

Aber auch die anderen Bücher, die ich von Jodi Picoult bisher gelesen habe, sind spannend, anspruchsvoll, überraschend und teilweise erschütternd. Sicher keine leichte Kost, aber absolut lesenswert!

Thursday, August 20, 2009

Burdastyle September 2009

als Abonnentin hatte ich sie gestern schon im Briefkasten - die Septemberausgabe der Burda. Also ab auf den Balkon und drin geschmökert...

Hier sind meine Top 3 für diesen Monat:

Platz 1 geht an dieses Outfit, das ist so ganz mein Ding; Mod. 123 & 124:

Da ich eine ausgeprägte Schwäche für Stoffe mit Paisleymuster habe, liebäugele ich natürlich mit dem Original, ich hoffe, er ist dann auch tatsächlich bei alfatex zu haben und nicht exorbitant teuer. Westen in allen Formen liebe ich auch, aber das erwähnte ich ja bereits....

Silber geht an dieses Jäckchen, auch wenn ich damit nicht in den Hühnerstall gehen würde ;-), Mod. 104: Und den dritten Platz teilen sich zwei Modelle, nämlich der Mantel aus Strickstoff 122 und der Gehrock 101 ( hiervon zeige ich lieber die technische Zeichnung, das Foto ist nicht so wirklich aussagekräftig...). Für den Mantel hätte mein Hauptstoffladen auch einen tollen Stoff, mit dem ich schon länger liebäugele...




















Eine Ausbeute von 4 Favoriten in einem Heft finde ich persönlich ja nicht schlecht. Die anderen Schnitte sind zum Teil auch brauchbar, ein schöner Hemdblusenbasisschnitt ist dabei, und nette Röcke. Von den Stylingvorschlägen hat es mir besonders dieser hier angetan:

So, und jetzt bin ich auch Eure Meinung zur September-Burda gespannt...

Viele Grüße,

Monday, August 17, 2009

Zwangspause!


Mich hat es erwischt - beim Badmintonspielen im Park...eine dicke Verstauchung - hoffentlich nichts Schlimmeres. Jetzt heisst es hochlegen, kühlen und Zwangspause ( beim Tanzen ) - schnief...
Arbeiten muss/will ich trotzdem - ist ja mit den Händen und dem Kopf -ausserdem schone ich im Büro den Fuß tatsächlich mehr...
Kleiner Nachtrag: Ich komme eben vom Arzt; leider ist das Aussenband doch angerissen und ich habe mit einer Schiene in den kommenden 6 Wochen einen neuen Begleiter.
Das Tanzbein wird also leider erst frühestens Ende September geschwungen.
Lucy merkte an, dass es der Gasfuß für die Nähmaschine ist - das stimmt, aber das tut es auf jeden Fall. Also sehe ich es postitiv und habe nun 6 Wochen etwas mehr Zeit zum Nähen...
@all: Danke für Eure lieben Besserungswünsche :-)!

Saturday, August 08, 2009

BWOF 2009-08-117

Die Bluse aus der August Burda ist fertig geworden. Mein Fazit: Ein schöner, schnell zu nähender Schnitt. Ich würde allerdings sagen, sie fällt groß aus. Ich habe versehentlich Größe 34 herauskopiert und sie passt gut, obwohl ich von den Maßen jetzt irgendwo zwischen 36 und 38 liege.
Ich habe den Eindruck, dass mit der neuen Redaktion auch eine Änderung der Nähanleitungen gemacht worden ist, etwas "industrieller" und unkomplizierter. Auch mein nächstes Projekt, Hose Nr. 105 aus dem August-Heft lässt darauf schließen.
I´ve finished the ruffled blouse from the August Burda edition. An easy, quick to sew pattern. I think it comes out bigger than expected: By accident I traced a size 34 and it fits quite well. According to the chart I should be somewhere between 36 and 38. I also think that the new Burda team made an improvement with the description: More to the point and more industrial, the pants 105 I am sewing in the moment shows this fact, too.

Thursday, August 06, 2009

Geschafft!

Ich habe geschafft, was ich mir hier vorgenommen hatte:
In den letzten 16 Wochen habe ich mein Gewicht um 10,1 kg reduziert. Das macht eine durchschnittliche Gewichtsabnahme von 0,7 kg pro Woche. Whow. Ich bin ganz schön stolz auf mich.
Und dabei habe ich mich nicht gequält, eigentlich esse ich mehr als vorher. Ich habe viele neue, sehr leckere Rezepte ausprobiert; mittags bin ich zum Selbstversorger geworden, lasse also unsere Kantine links liegen und habe damit meine Kolleginnen angesteckt....
Ich ernähre mich bewusster, gesünder und weiss, wie ich kleine Sünden wieder ausbalancieren kann ( genereller Verzicht ist nichts für mich ).
Einige Klamotten sind wirklich zu groß, die habe ich weggegeben. Nähen darf ich jetzt auch mindestens 1 Nummer kleiner, da experimentiere ich noch ein wenig ( und ich brauche weniger Stoff ;-) ).
Natürlich kommt mir das auch bei meinem liebsten Hobby, dem Tanzen, entgegen - alles ist viel leichter und schneller.
Seit einer Woche bin ich in der sogenannten "Erhaltungsphase", d.h. meine tägliche Pointszahl ( die WW kennen, wissen wovon ich rede ) wird langsam erhöht. Damit halte ich dann das Erreichte.
Mich selbst belohnt habe ich mit einem neuen Körpergefühl, ich werde auch sehr viel darauf angesprochen, meist positiv, manchmal negativ ( neidisch ?). Mir selbst habe ich die silberne Erdbeere verliehen, das ist ein Anhänger für ein Pandora-Sammelarmband, so als Gedankenstütze:

Monday, August 03, 2009

Wahlkampf....


...falls Ihr noch nicht wisst, wen Ihr wählen sollt...:-)

Thursday, July 30, 2009

kleiner Nachtrag.....delayed delivery

Karottenhosen mag man oder man findet sie gräßlich. Nach meinem Experiment mit dem Schnittmuster Burda 7653 vor meiner Mexiko-Reise gehöre ich zur ersten Fraktion. Daher habe ich mir diese Hose nochmal in der Langversion aus einem leichten Wollstoff genäht.

Zusätzlich habe ich schmale Gürtelschlaufen am Bund befestigt, als Gürtel dient ein breites Ripsband, zur Schleife gebunden. Das habe ich neulich mal bei einer Kaufhose gesehen und fand das ein nettes Detail.
So finde ich die Hose sehr bürotauglich, daher gibt es auch mal ein Bild im Büro, mit Selbstauslöser, daher der etwas merkwürdige Gesichtsausdruck.


Pleated, wider trousers usually beg to differ. Either you like them or you hate them. After my first try with BWOF 7653 I am one of the first. Hence I sewed the long version of this pants in grey cool wool. I added some tiny belt loops and a grosgrain ribbon as a belt. I recently saw this on a similar rtw pants and liked the look.

I think this pants are really suitable to wear in the office and so this picture shows me in my office, I took it with self-timer - apologies for the weird face impression.

Tuesday, July 28, 2009

...ich habe nichts anzuziehen - oder: Stilvorlage

...wer sich - wie ich - gerne von Kleidungskombinationen aus Magazinen, Streetstyleblogs und Ähnlichem inspirieren lässt, dem lege ich diese Seite an´s Herz. Einige der Outfits finde ich wirklich klasse, auch als Anregung, was man sich nähen könnte. Denn mir geht es oft so, dass ich vor einem wirklich vollen Kleiderschrank stehe und dennoch überlegen muss, was ich denn anziehen soll.
Ich lasse mich gerne inspirieren und finde dabei oft Kombinationen, die man sich vielleicht selbst so garnicht überlegt hätte - und man bemerkt, was der eigene Kleiderschrank hergibt ( und was nicht )
( auf der o.g. verlinkten Seite sollte man allerdings todesmutig über die angegebenen Preise hinwegschauen ).
Hier schaue ich auch noch:

Die Kombinationsmögichkeiten in der Burda gefallen mir auch sehr....

Wo lasst Ihr Euch inspirieren ?

Friday, July 24, 2009

Burdastyle August 2009

Burda Mode heisst jetzt Burdastyle und auch sonst hat sich einiges geändert.

Mir gefällt die neue Aufmachung sehr, tolle Kreativtips, moderne Modelle. Bewährte Dinge, wie Nähschule und Bildernähkurs wurden beibehalten.
An der Mode gefällt mir der etwas modernere Kick bei größerer Alltagstauglichkeit als vorher viel besser - der madamige Touch ist weg und es werden tolle Kombinationsmöglichkeiten gezeigt.
An meiner Presseschau ändere ich auch etwas und zeige Euch einfach meine Top 3 Modelle, alle drei werde ich mir nähen. Nach Urlaub und Anderem ist meine Nähmotivation wieder zurück und so habe ich gestern abend mit dem Schnittmusterkopieren angefangen. ( Bei diesem Sommer nähe ich lieber schonmal was für den Herbst - dann habe ich es auch rechtzeitig fertig )

Kleid 124 B finde ich klasse. Daher habe ich mir auch den Originalstoff gegönnt. Ich wollte diesen Herbst ohnehin etwas mit unterlegter Spitze nähen und mir gefällt die Kombination aus purem Schnitt mit opulentem Stoff ausgesprochen gut. Dazu eine lange Strickjacke mit blickdichten Strümpfen - perfekt für den Herbst.

Blüsken 117 wird es für mich aus einer taubenblauen Mikrofaser geben. Passend zur Hose

105 aus braun -zartgrau kariertem Wollstoff. Zu diesen beiden Projekten dann demnächst mehr hier, denn beide Stoffe sind gut abgelagert aus meinem Unter-Bett Fundus.


Burda´s new release is called Burdastyle and that is not the only new thing. The magazine is now more modern with modern, wearable garments, a very nice creative section and an overall new, fresh image.
I also changed my press review: I will only show you my top 3 models, I will sew each of them.
I love dress 124 B. I love the fabric. I wanted to sew something lacy anyway so my solution was to order the original fabric. I love the clear simple pattern with the interesting fabric. Add a long knit cardigan and it will be perfect for fall and winter.
I will sew the nice blouse 117 from a dove-grey-blue microfibre fabric, matching to pants 105 out of a brownish-grey light checkered wool fabric. Both fabrics are from my private fabric shop under my bed and so I hope to show you some progress soon. I already started to trace the patterns...so, stay tuned.

Friday, June 26, 2009

Michael Jackson ist tot...

...sein Album "Bad" habe ich als Jugendliche so oft gehört, bis die Kassette ausgeleiert war ( und mir vor kurzem erst wieder auf CD gekauft ).
Die Musikwelt verliert mit dem King of Pop einen tragischen Helden. Ich meine das nur auf seine Musik bezogen, als Mensch fand ich ihn mehr als suspekt.
Auf WDR 2 läuft den ganzen Morgen schon ein Lied nach dem anderen. Unglaublich, dass man sie alle kennt.

Sunday, June 21, 2009

Seidenbluse BWOF 2009-06-109

Aus der wirklich schönen Juni-Ausgabe der Burda habe ich mir diese Seidenbluse genäht. Das Modell ist Nr. 109, ich habe den Hüftbereich 20 cm länger zugeschnitten, damit sich die Bluse etwas shoppt. Ein schöner, schnell genähter Schnitt, jedoch wie immer mit burdamäßigem, waffenscheinpflichtigen Ausschnitt. Da mein Stoff aber sowieso sehr transparent ist und ich daher in jedem Fall etwas darunter ziehen muss, stört mich das nicht.
Besonders gut gefallen mir die Fledermausärmel, die verleihen der Bluse so einen Touch 70er Jahre. Silberschmuck dazu und bitte eine schöne Sommerparty mit angenehmen Temperaturen ( und nicht so lausekalt wie im Moment...)
Der Stoff ist ein wunderschön gemusterter Seidenchiffon mit silbernen Lurexfäden von Stoffmarkt in Aachen.
The BWOF June issue had a lot of nice patterns in my opinion. One of them was this very quick and easy tunicblouse. Made of a light silkchiffon in a really beautiful blue with woven-in silver threads. I cut this blouse about 20 cm longer to have a drapey effect at the waist. What I especially like are the sleeves, which let it appear a little 70s. Some silver jewellery and a nice summerparty would be great - with higher temperatures and not as cold as it is here in the moment. If you would like to sew this pattern, be careful with the neckline. As always with Burda, dangerous low cut. Since my fabric is sheer I have to wear something underneath anyway so this does not bother me this time.

Monday, June 15, 2009

Reisefieber...

gerade bei ihr entdeckt und natürlich sofort ausprobiert, ich bin ja neugierig...


visited 21 states (9.33%)

( nochmal etwas aktualisiert - ein paar Ziele hatte ich vergessen...)
Auch wenn ich nicht wirklich gerne fliege, mein Reisefieber ist stärker... Und es sind noch sooo viele weisse Flecken.
Falls Ihr das auch mal ausprobieren möchtet: Hier werdet ihr fündig.

Sunday, June 14, 2009

Laptophüllen

vor einiger Zeit habe ich bei Dawanda Laptophüllen aus Filz entdeckt. Um mein Laptop vor Staub und sonstigen äußeren Einflüssen zu schützen, habe ich mir auch eine gemacht - bestickt mit einem farblich passenden Motiv.
Meinem Vater hat das so gut gefallen, also bekam er auch eine. Für ihn ist die schwarze Hülle. Als Verschluss habe ich selbstklebendes Klettband genommen.

A little while ago I saw some nice laptop cases made of felt in Dawanda. I sewed up some for myself, embroidered with matching motivs. The black one is for my father who liked the idea really much. For a man, of course, with a more "technical" motiv.

Thursday, June 11, 2009

...an einem verregneten Feiertag...on a rainy holiday...

...habe ich tatsächlich nochmal genäht. Und zwar ein Longtop aus butterweichem Rüschenjersey. ( dem ein oder anderen kommt er bestimmt bekannt vor )

Schnittmuster: Schnittvision, nach Maß ausgedruckt und demnach mit toller Passform, wenn es mir auch für ein klassisches Tanktop zu weit wäre.
Damit es nicht zu niedlich wirkt, kombiniere ich eine verwaschene graue Jeans, schwarzen Blazer und einen kräftigen Gürtel dazu.

...on this very rainy holiday I managed to squeeze in some sewing. This longtop made from smooth ruffled jersey. Pattern: schnittvision.de, printed out exactly for my measurements. To let not look it too frilly I am going to wear a grey washed jeans and a black jacket with it, a studded belt will do the rest.

Thursday, May 14, 2009

Nur so zur Info...just for information

der aktuelle Status meines Projektes ist dieser:

This is the current status of my project:

Ehrlich, ich habe an mir noch nie so etwas "unflatteringes" an mir gesehen. Jetzt, wo die Urlaubsbräune weg ist, sah ich aus, als wäre ich krank. Ohne Gürtel sah ich sehr schwanger aus, was ich leider nicht bin. Mit Gürtel war es auch nicht viel besser. Der Satin mogelt glatt die Kilos, die weg sind und noch ein paar mehr dazu. Schade. Schade um den schönen Stoff und die Zeit.

Aber soviel, wie bei diesem Projekt schief gegangen war ( der Riss am Hinterteil war nicht das einzige Problem ), hat es nicht sollen sein. Meinem Mann habe ich es erst garnicht vorgeführt, der wäre hintenüber gefallen ( und als ob er es geahnt hätte, hat er mir gerade rote Rosen geschenkt, einfach so :-)). Besonders erfolgreich ist mein Nähjahr bisher nicht. hmpf.

I have never ever seen such an unflattening dress on myself. Now that the holiday tan has disappeared I looked really sick. Without a belt I looked like pregnant, what I am not. With belt it was not much better. The satin adds the pounds of weight I already lost and even more. Really a pity for the fabric and the invested time.

But, counting all the things which went wrong with this project this very end had to come. I did not even showed it my husband, he definitely would have been shocked ( and - as if he knewed it, he just came in with red roses, just for because :-)). Honestly, not that much sewing success so far this year.